Bayern München begibt sich erneut auf Trainersuche. Thomas Tuchel muss im Sommer gehen –Kandidaten auf die Nachfolge gibt es einige. Jürgen Klopp wird es nicht.
Bayern München
Bayern München trennt sich nach dieser Saison von Thomas Tuchel. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Namen wie Zidane, Alonso, Conte oder Hoeness werden als Bayern-Trainer gehandelt.
  • Jürgen Klopps Berater hingegen erklärt, dass sein Mandant nicht zur Verfügung stehe.
  • Bis im Sommer ist Thomas Tuchel beim FC Bayern noch im Amt.
Ad

Heute Mittwoch platzt bei Bayern München erneut eine Bombe: Nach Julian Nagelsmann scheitert mit Thomas Tuchel schon wieder ein Trainer beim deutschen Rekordmeister. Der Club gibt die Trennung per Ende Saison bekannt.

Bayern München
Welche Tuchel-Nachfolger hat die Führungsriege von Bayern München im Auge? - keystone

Der FC Bayern will in der kommenden Saison «eine sportliche Neuausrichtung mit einem neuen Trainer vornehmen.» Doch wer steht künftig an der Seitenlinie? Die Gerüchteküche brodelte schon in den letzten Tagen heftig.

Klopp sagt ab – Zidane und Alonso die Wunschkandidaten?

Klar ist: Eine häufig genannte Traumlösung wird an der Säbener Strasse nicht übernehmen. Jürgen Klopp lässt via Berater verlauten, dass er nach dieser Saison für ein Jahr nicht zur Verfügung stehe.

Zinedine Zidane
Zinedine Zidane ist seit dem Abgang bei Real Madrid vereinslos. - keystone

Bereits vor einigen Tagen berichtete der «Corriere dello Sport», dass sich Bayern München bei Zinedine Zidane gemeldet habe. Laut «Bild» -Quellen habe allerdings keine Kontaktaufnahme stattgefunden. Trotzdem verfolge der Ex-Trainer von Real Madrid das Geschehen mit Interesse. Zidanes Vorteil: Er ist derzeit vereinslos.

Xabi Alonso
Xabi Alonso zählt derzeit zu den begehrtesten Trainern der Welt. - keystone

Acht Punkte beträgt der Vorsprung von Bayer Leverkusen auf die Münchner. Trainer Xabi Alonso steht kurz davor, die Münchner Titelserie mit der Werkself zu beenden. Als Ex-Spieler der Bayern geniesst der Spanier ein grosses Ansehen.

Doch im Rennen um Alonso ist Bayern München nicht der einzige Interessent: Auch andere Topteams wie Liverpool blicken auf den 42-Jährigen.

Mourinho soll bereits Deutsch lernen – für Bayern München?

Ein weiterer Kandidat im Rennen um die Tuchel-Nachfolge ist Antonio Conte. Der Italiener wurde bereits englischer Meister mit Chelsea, holte den Scudetto mit Inter und Juve. Ein Meistertitel in Deutschland fehlt ihm noch, da wäre der FC Bayern eine passende Adresse. Wie Zidane ist auch Conte derzeit vereinslos.

Antonio Conte
Offenbar interessiert sich Antonio Conte für den Trainerjob bei Bayern München.
Sebastian Hoeness
Sebastian Hoeness leistet beim VfB Stuttgart starke Arbeit.
José Mourinho
Gerüchten zufolge lernt José Mourinho bereits Deutsch.

Zwei weiterere Namen, die rund um die Säbener Strasse gehandelt werden: Sebastian Hoeness und José Mourino. Während der Deutsche beim VfB Stuttgart derzeit gute Arbeit leistet, soll Trainer-Legende Mourinho offenbar fleissig Deutsch lernen.

Weiter geht es beim FC Bayern aber vorerst mit Thomas Tuchel. Der scheidende Coach trifft mit seinem Team um 18.30 Uhr auf RB Leipzig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Julian NagelsmannBayer LeverkusenZinedine ZidaneAntonio ConteVfB StuttgartJürgen KloppReal MadridRB LeipzigLiverpoolJuventusBayern MünchenTrainerThomas Tuchel