Bayern München steht in der Champions League mit dem Rücken zur Wand. Gegen Lazio muss ein 0:1 gedreht werden. Schafft Tuchel die Wende? Das sagt Nau.
Bayern München
Ist Bayern München auch nach dem Lazio-Rückspiel weiter in der Champions League dabei? - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern München läuft im CL-Rückspiel gegen Lazio einem 0:1-Rückstand hinterher.
  • Zuletzt enttäuschten die Münchner auch in der Bundesliga. Klappt's heute?
  • Auf der Nau.ch-Sportredaktion ist man sich uneinig.
Ad

Nur ein Remis gegen Freiburg, nun das Rückspiel gegen Lazio Rom. Gegen die Italiener muss Bayern München heute in der Champions League einen 0:1-Rückstand drehen. Kommt die Mannschaft von Thomas Tuchel in den Viertelfinal?

Wer kommt in den Champions-League-Viertelfinal?

Andrea Schüpbach, Sport-Redaktor

«Ist Lazio Rom wirklich schwächer als der SC Freiburg (2:2) oder Bochum (2:3)? In diesen Tagen kann jeder den deutschen Rekordmeister schlagen. Ich glaube nicht daran, dass der eigentliche Favorit das 0:1 aus dem Hinspiel dreht.

Wie mühsam italienische Mannschaften zu bespielen sind, wenn diese in Führung liegen, ist bekannt. Um das Römer Bollwerk zu knacken, braucht es Moral und unbedingten Siegeswillen. Elemente, die bei Bayern derzeit vermisst werden.

Champions League bayern münchen
Ciro Immobile jubelt über sein Tor zum 1:0 im Spiel von Lazio Rom gegen Bayern München. - Keystone

An der Säbener Strasse hat man es verpasst, den richtigen Impuls zu setzen – nämlich, Tuchel per sofort zu entlassen. Die Verkündung, dass der Übungsleiter am Saisonende geht, verfehlte seine Wirkung. Von Befreiung kann nach den letzten Spielen nicht die Rede sein.

Jetzt hat Bayern einen Trainer, der nicht wirkt, als ob er noch grosse Lust auf seinen Job hat. So wird es auch gegen den Tabellen-Neunten der Serie A schwierig. Obwohl Bayern München eigentlich einen Kader hat, der gut genug ist, um die Champions League zu gewinnen …»

Andrea Schüpbach
Andrea Schüpbach ist Sportredaktor bei Nau.ch. - Nau.ch

Mathias Kainz, Sport-Redaktor

«Natürlich könnte die Ausgangslage für Bayern München besser sein – aber verloren ist noch lange nichts. Für einen Treffer sind die Münchner immer gut, noch dazu vor heimischer Kulisse und mit ihrer starbesetzten Offensive. Im Zweifelsfall haben Harry Kane oder Jamal Musiala schon ein Ass im Ärmel.

Zudem wird bei den Münchnern in der Königsklasse wohl eine ‹Jetzt-erst-recht›-Mentalität greifen. Es ist die letzte realistische Titel-Chance in einer ansonsten verkorksten Saison. Vielleicht hatte man vor dem Hinspiel gegen Lazio noch ein bisschen mit der Bundesliga spekuliert. Bei zehn Punkten Rückstand ist das wohl endgültig vom Tisch.

bayern münchen
Harry Kane muss heute gegen Lazio liefern. - Keystone

Selbst in der aktuellen Formkrise wäre es eine Überraschung, wenn den Bayern heute nicht doch noch die Wende gelingt. Vermutlich nicht in dominanter, die Römer überrollender Art und Weise – aber das braucht es ja gar nicht. Ein simples 2:0 würde ja schon reichen.

Am Ende sind wir uns dann doch einig: Die Bayern haben einen Kader, der gut genug ist, um die Champions League zu gewinnen. Das wird zumindest auch ausreichen, um die Hürde Lazio trotz Hinspiel-Pleite zu nehmen.»

Mathias Kainz
Mathias Kainz ist Sportredaktor bei Nau.ch. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueThomas TuchelSC FreiburgHarry KaneBundesligaLazio RomTrainerSerie ABayern München