Bayern München – Neuer Vertrag? Alaba soll 130 Millionen kassieren

    Matthias Neuhaus
    Matthias Neuhaus

    Deutschland,

    Die Verhandlungsgespräche zwischen Bayern München und David Alaba laufen auf Hochtouren. Der Berater des Verteidigers fordert offenbar einen Mega-Lohn.

    David Alaba Bayern München
    Im August konnte David Alaba mit Bayern München die Champions League gewinnen. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • David Alaba und Bayern München verhandeln über eine Vertragsverlängerung.
    • Der Kontrakt des österreichischen Nationalspielers läuft noch bis Sommer 2021.
    • Derzeit streiten die beiden Parteien bezüglich des Gehalts.

    Seit Wochen wird über die Vertragsverlängerung von David Alaba bei Bayern München spekuliert. Klar ist: Der Verein würde den Österreicher gerne längerfristig binden. Eine Einigung gibt es bisher aber nicht. Das Arbeitspapier läuft noch bis im Sommer 2021.

    Bayern München würde Alaba gerne halten

    Der Grund: Die Gehalts-Vorstellungen gehen offenbar weit auseinander.

    Vor wenigen Wochen verlangte Pinhas Zahavi, Berater von Alaba, umgerechnet gut 21 Millionen Franken Lohn – und zwar jährlich.

    Sollte David Alaba bei Bayern München verlängern?

    Nun soll die Forderung noch einmal gestiegen sein. Heisst: Zahavi will für seinen Schützling einen Fünfjahres-Vertrag mit einem Jahresgehalt von umgerechnet knapp 27 Millionen Franken. David Alaba würde damit bis 2025 über 130 Millionen Franken verdienen – ohne Bonuszahlungen!

    Damit wäre der 28-Jährige absoluter Top-Verdiener beim Champions-League-Sieger. Gefolgt von Stürmer Rober Lewandowski, welcher auch bei Pinhas Zahavi unter Vertrag steht.

    David Alaba Bayern München
    ...und David Alaba. - dpa

    Streitpunkt ist der Lohn

    Ob die Bayern eine solche Summe zahlen werden, ist fraglich. Bisher bietet der Rekordmeister Alaba nämlich nur ein Grundgehalt von knapp 12 Millionen Franken. Hinzu kämen gut sechs Millionen Franken an möglichen Prämien.

    Der FC Bayern München habe «ein Angebot gemacht, das fair und wettbewerbsfähig ist», sagte Präsident Herbert Hainer dem «Kicker». Ob das ausreicht? Laut Hainer habe bislang kein anderer Verein Interesse an einer Verpflichtung Alabas gezeigt.

    David Alaba Bayern München
    David Alaba hat mit Bayern München neunmal die deutsche Meisterschaft gewonnen. - keystone

    Allerdings stützt sich Berater Zahavi auf das Argument, dass die Bayern nie eine Ablösesumme für den österreichischen Nationalspieler zahlen musste. Alaba stammt aus der Jugendabteilung der Münchner.

    Oliver Kahn: «Sehr optimistisch»

    Fakt ist: Der Vertrags-Poker geht weiter. Bei Bayern München ist man allerdings zuversichtlich.

    Oliver Kahn
    Goalie-Legende Oliver Kahn ist heute Mitglied im Vorstand des deutschen Rekordmeisters. - dpa

    «Ich denke wir nähern uns beide an. Das letzte Gespräch war sehr angenehm in der Atmosphäre. Im Moment sehe ich das sehr, sehr optimistisch, dass wir ihn hier beim FC Bayern halten können.» Dies sagte Vorstandsmitglied Oliver Kahn im Rahmen des Champions-League-Finalturniers in Lissabon.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Lissabon
    Bayern München Champions League
    90 Interaktionen
    Triple ist perfekt
    Oliver Kahn
    1 Interaktionen
    David Alaba

    MEHR IN SPORT

    Nations League Frankreich Italien
    4 Interaktionen
    Nations League
    Schweizer Nati Nico Elvedi
    22 Interaktionen
    Flug-Chaos
    NFL Dating Betrüger FBI
    2 Interaktionen
    60 Frauen beklaut
    Schweizer Nati Schottland
    22 Interaktionen
    Tank-Stopp nötig

    MEHR BAYERN MüNCHEN

    Bayern München
    5 Interaktionen
    Was trägt Olise da?
    Mauro Lustrinelli Bayern München
    31 Interaktionen
    Lustrinelli-Debakel!
    jamal musiala
    13 Interaktionen
    Zusammenbrüche
    a
    12 Interaktionen
    Vor Merz und Klopp

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Biontech
    11 Interaktionen
    Biontech
    Grüne Berlin
    2 Interaktionen
    Für Sondierungen