Bayern München – Kahn zu Katar: Sehe Kooperation «sehr kritisch»

DPA
DPA

Deutschland,

Vorstandschef Oliver Kahn hat auf der Jahreshauptversammlung des FC Bayern München kritisch über die Kooperation mit Katar geäussert.

Der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München, Oliver Kahn, spricht bei der Jahreshauptversammlung auf der Bühne.
Der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München, Oliver Kahn, spricht bei der Jahreshauptversammlung auf der Bühne. - Angelika Warmuth/dpa

Vorstandschef Oliver Kahn hat auf der Jahreshauptversammlung des FC Bayern München eine Entscheidung über das von vielen Fans äusserst kritisch gesehene Katar-Sponsoring des deutschen Fussball-Rekordmeisters ins neue Jahr vertagt.

«Ich sehe die Kooperation mit unserem Partner Qatar Airlines sehr kritisch», sagte Kahn. «Wir werden das Thema weiter intensiv nach der WM besprechen und für den FC Bayern eine Lösung finden», kündigte der 53 Jahre alte Vorstandsvorsitzende im Audi Dome vor den 1501 anwesenden Mitgliedern an.

«Ich sehe die Kooperation mit unserem Partner Qatar Airlines sehr kritisch», sagte Kahn. Die für den Bundesligisten sehr lukrative Partnerschaft mit der Fluglinie läuft am Saisonende aus. Kahn rechtfertigte sie aber auch. «Es ist in Katar zu Fortschritten gekommen, bei Arbeitsrechten und Menschenrechten», argumentierte der ehemalige Nationaltorhüter.

«Niemand hat gesagt, dass Katar ein Land ist, in dem europäische Standards erfüllt werden. Aber wer etwas ändern und anstossen will, muss Menschen begegnen, mit ihnen reden und sich austauschen, statt sie auszugrenzen», sagte Kahn. Die Profis des FC Bayern und auch die Bundesliga-Spielerinnen des Vereins absolvieren regelmässig im Winter ihr Trainingslager im Emirat Katar. Das Wintercamp der Männer ist auch im kommenden Januar wieder geplant.

Kommentare

Weiterlesen

chrigu
28 Interaktionen
150 Anrufe!
schweiz
318 Interaktionen
«Geld hier ausgeben»

MEHR IN SPORT

Marco Odermatt
6 Interaktionen
«Er kann alles»
Fifa Gianni Infantino
246 Interaktionen
Grosser Widerstand
Mischi Wettstein Nachspielzeit GC
59 Interaktionen
1:4 im Letzigrund
FC St.Gallen
9 Interaktionen
Joker dreht Spiel

MEHR BAYERN MüNCHEN

Bayern
7 Interaktionen
Bayern-Ehrenpräsi
Olise
17 Interaktionen
Geld-Zoff
1860 München FC Bayern
13 Interaktionen
Bayern-Fans jubeln
de
14 Interaktionen
Kane-Hattrick

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Andrea Kiewel Fernsehgarten
1 Interaktionen
Roboter-Band
«Tatort heute» Dresden
5 Interaktionen
Folge-Wiederholung
Berlin/München
4 Interaktionen
München