Bayern München – Kahn zu Katar: Sehe Kooperation «sehr kritisch»

DPA
DPA

Deutschland,

Vorstandschef Oliver Kahn hat auf der Jahreshauptversammlung des FC Bayern München kritisch über die Kooperation mit Katar geäussert.

Der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München, Oliver Kahn, spricht bei der Jahreshauptversammlung auf der Bühne.
Der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München, Oliver Kahn, spricht bei der Jahreshauptversammlung auf der Bühne. - Angelika Warmuth/dpa

Vorstandschef Oliver Kahn hat auf der Jahreshauptversammlung des FC Bayern München eine Entscheidung über das von vielen Fans äusserst kritisch gesehene Katar-Sponsoring des deutschen Fussball-Rekordmeisters ins neue Jahr vertagt.

«Ich sehe die Kooperation mit unserem Partner Qatar Airlines sehr kritisch», sagte Kahn. «Wir werden das Thema weiter intensiv nach der WM besprechen und für den FC Bayern eine Lösung finden», kündigte der 53 Jahre alte Vorstandsvorsitzende im Audi Dome vor den 1501 anwesenden Mitgliedern an.

«Ich sehe die Kooperation mit unserem Partner Qatar Airlines sehr kritisch», sagte Kahn. Die für den Bundesligisten sehr lukrative Partnerschaft mit der Fluglinie läuft am Saisonende aus. Kahn rechtfertigte sie aber auch. «Es ist in Katar zu Fortschritten gekommen, bei Arbeitsrechten und Menschenrechten», argumentierte der ehemalige Nationaltorhüter.

«Niemand hat gesagt, dass Katar ein Land ist, in dem europäische Standards erfüllt werden. Aber wer etwas ändern und anstossen will, muss Menschen begegnen, mit ihnen reden und sich austauschen, statt sie auszugrenzen», sagte Kahn. Die Profis des FC Bayern und auch die Bundesliga-Spielerinnen des Vereins absolvieren regelmässig im Winter ihr Trainingslager im Emirat Katar. Das Wintercamp der Männer ist auch im kommenden Januar wieder geplant.

Kommentare

Weiterlesen

a
Gondel-Absturz
walser kolumne
17 Interaktionen
Stimme aus Berlin

MEHR IN SPORT

a
«So nervös»
Stuttgart
1 Interaktionen
Europa League
Fischer Freiburg
7 Interaktionen
Deutsche jubeln
superbayern
3 Interaktionen
Kane, Musiala und Co.

MEHR BAYERN MüNCHEN

Prescott
10 Interaktionen
Verletzungspech
bayern münchen
5 Interaktionen
Absichtliche Gelbe
FC Bayern München
DFB-Pokal
FC Bayern
3 Interaktionen
Bundesliga

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bachelors RTL
4 Interaktionen
Gab es noch nie
Leitzins
1 Interaktionen
Märkte im Blick