Julian Nagelsmann (35) muss Bayern München überraschend verlassen. Der junge Coach soll bei einigen Spielern nicht wirklich beliebt gewesen sein.
Bayern München Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann wurde bei Bayern München durch Thomas Tuchel ersetzt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Julian Nagelsmann wird bei Bayern freigestellt und durch Thomas Tuchel ersetzt.
  • Die Spieler des Rekordmeisters reagieren teilweise überrascht auf den Rauswurf.
  • Berichten zufolge soll die Bayern-Kabine punkto Nagelsmann gespalten gewesen sein.
Ad

Laut den Verantwortlichen bei Bayern München war die negative Entwicklung der letzten Wochen der Hauptgrund für die Nagelsmann-Entlassung. Deutsche Medien berichten ausserdem, dass es zwischen Teilen des Teams und dem Trainer nicht mehr gepasst haben soll.

Team von Bayern München wegen Nagelsmann gespalten

Der «Kicker» schreibt beispielsweise, dass die Garderobe des Rekordmeisters bezüglich Nagelsmann gespalten war. So hätten sich über die letzten Monate zwei Lager gebildet, heisst es.

Bayern München
Der FC Bayern München hat sich von Trainer Julian Nagelsmann getrennt.
Nagelsmann
Die Entlassung kommt für viele überraschend. Denn: Die Bayern können in dieser Saison noch drei Titel holen.
Nagelsmann
Im Sommer 2021 zahlte der Rekordmeister 20 Millionen Euro für den 35-Jährigen.
Nagelsman
Nagelsmanns Vertrag wäre noch bis 2026 gelaufen.
salihamidzic
Jetzt haben die Bayern-Bosse um Sportchef Hasan Salihamidzic die Reissleine gezogen.
Thomas Tuchel
Thomas Tuchel übernimmt das Traineramt beim Rekordmeister.

Mittelfeldspieler Joshua Kimmich äussert sich nach dem Rauswurf öffentlich. Der Coach habe die Kabine nicht verloren, bekräftigt er und beteuert, dass sich die Entlassung intern nicht angedeutet habe. Auch Teamkollege Leon Goretzka gibt sich überrascht.

Die beiden werden vom «Kicker» als Nagelsmann-Befürworter eingestuft. Ebenfalls auf dieser Liste werden Profis wie de Ligt, Upamecano und Pavard geführt.

Routiniers nicht auf Seite des Trainers?

Die Aussagen von Kimmich und Goretzka sollen jedoch nur für Teile der Mannschaft gelten. Andere haben offenbar ihre Mühe mit Julian Nagelsmann gehabt. Allen voran Manuel Neuer.

Dem Bericht zufolge liegen die Gründe dafür auf der Hand. Zuletzt schmeisst Bayern München mit Torwarttrainer Toni Tapalovic ein enger Vertrauter von Neuer raus. Diese Massnahme sei hauptsächlich auf Nagelsmann zurückzuführen, heisst es.

Manuel Neuer Bayern München
Manuel Neuer soll bei Bayern München nicht das beste Verhältnis mit Julian Nagelsmann gehabt haben. - keystone

Mit Thomas Müller soll der Coach bei einem weiteren Routinier nicht den vollen Rückhalt genossen haben. Gemäss «Bild» sei dieser im besten Fall neutral gewesen. Neben Neuer hätten auch Ulreich, Gnabry, Sané, Musiala, Cancelo und Mané nicht als Nagelsmann-Fans gegolten.

Bayern schmeisst Nagelsmann raus: Ist Thomas Tuchel die richtige Nachfolge-Lösung?

Nun ist die Ära des 35-Jährigen bei den Münchnern beendet. Thomas Tuchel steht als Nachfolger in den Startlöchern. Am 1. April geht es für ihn und die Bayern mit dem Liga-Kracher gegen den BVB weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Julian NagelsmannJoshua KimmichThomas TuchelLeon GoretzkaManuel NeuerKickerLigaBVBBayern MünchenTrainer