Bayern München schlägt Darmstadt 5:2. Harry Kane trifft, verletzt sich aber am Torpfosten. Silvan Widmer landet mit Mainz Big-Points.
Bayern München Harry Kane
Harry Kane verletzt sich in der Schlussphase am Torpfosten und muss raus. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern schlägt Darmstadt 5:2 und verkürzt den Rückstand auf Bayer auf 7 Punkte.
  • Sorgen gibt es um Harry Kane.
Ad

Bayern München hält das Meisterrennen in der Bundesliga in der 26. Runde offen. Der Titelverteidiger gewinnt bei Darmstadt 5:2 und verkürzt den Rückstand auf Bayer Leverkusen zumindest bis Sonntag auf sieben Punkte.

Wer wird deutscher Meister?

Viermal hatte Bayern München auswärts zuletzt nicht gewonnen. Nun fand die Mannschaft des scheidenden Trainers Thomas Tuchel nach dem Viertelfinal-Vorstoss in der Champions League gegen Lazio Rom (3:0) und dem Kantersieg gegen Mainz (8:1) auch auf fremdem Terrain mit einem deutlichen Resultat in die Spur zurück.

Ohne einen kleinen Umweg, dem 0:1-Rückstand nach einer halben Stunde, bei dem sich Joshua Kimmich vom Vorbereiter Mathias Honsak überlaufen liess, ging es gegen den Tabellenletzten nicht. Danach sorgten insbesondere zwei Engländer für klare Verhältnisse.

Jamal Musiala glich in der 36. Minute nach Vorlage von Kane aus, avancierte nach einer Stunde mit einer starken Einzelaktion zum Doppeltorschützen und leitete zudem den vierten Treffer durch Serge Gnabry ein.

Harry Kane trifft – und verletzt sich

Harry Kane, der den Bundesliga-Rekord von Robert Lewandowski (41 Tore in einer Saison) jagt, erzielte noch vor der Halbzeitpause zum 2:1 seinen 31. Ligatreffer.

Allerdings gibt es auch Sorgen bei den Bayern! Harry Kane prallt in der Schlussphase (82') mit dem Tor-Pfosten zusammen und muss raus!

«Er ist umgeknickt und musste den Knöchel mit Eis kühlen. Eine genaue Diagnose müssen wir noch abwarten. Wir hoffen, dass es bei dem Schreckmoment bleibt», sagte Bayern-Trainer Thomas Tuchel.

Damit verkleinerte sich Bayerns Rückstand in Tabelle zumindest bis am Sonntagnachmittag auf sieben Punkte. Dann tritt der in dieser Saison in allen Wettbewerben noch ungeschlagene Leader Bayer Leverkusen beim SC Freiburg an.

Big-Points für Silvan Widmer im Abstiegskampf

Im Abstiegskampf verbesserte sich Mainz 05 mit dem eingewechselten Silvan Widmer dank einem 2:0-Heimsieg gegen Bochum auf Kosten von Köln auf den Barrageplatz.

Augsburg näherte sich derweil mit einem 3:1-Sieg in Wolfsburg bis auf fünf Punkte an die Europacup-Plätze an. Ruben Vargas gehörte mit dem Assist zum 1:1 vor dem Pausenpfiff wiederum zu den auffälligen Akteuren.

Kurz zuvor hatte Wolfsburgs Kevin Wimmer nach einem taktischen Foul an Kevin Mbabu eine umstrittene Rote Karte gesehen.

Die Resultate in der Bundesliga:

Darmstadt 2:5 Bayern

Wolfsburg 1:3 Augsburg

Mainz 2:0 Bochum

Heidenheim 1:1 Gladbach

Union 2:1 Bremen

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Robert LewandowskiBayer LeverkusenChampions LeagueBayern MünchenJoshua KimmichThomas TuchelSilvan WidmerRuben VargasSC FreiburgKevin MbabuBundesligaLazio RomGladbachTrainerHarry Kane