Joshua Cavallo (22) hat nach einem Spiel in der australischen A-League homophobe Beschimpfungen gegen sich öffentlich gemacht.
Joshua Cavallo
Joshua Cavallo - instagram
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joshua Cavallo hat sich im vergangenen Oktober als schwul geoutet.
  • Nun wurde der 22-Jährige während einer Partie homophob beleidigt.

«Es gibt keine Worte, um zu sagen, wie enttäuscht ich war», schrieb Joshua Cavallo von Adelaide United nach dem 1:1 bei Melbourne Victory am Sonntag auf Instagram.

Er werde nicht so tun, als ob er die Beleidigungen nicht gesehen oder gehört hätte, schrieb der 22-Jährige, der im Oktober seine Homosexualität öffentlich gemacht hatte. Die australische A-League kündigte an, die Vorfälle während der Partie untersuchen zu wollen.

Joshua Cavallo spricht in einem Video über seine Sexualität. - Twitter/@AdelaideUnited

«Es gibt keinen Platz für Mobbing, Belästigung oder Beschimpfungen im australischen Fussball und wir tolerieren dieses schädliche Verhalten nicht», hiess es in einer Stellungnahme. Cavallo forderte die Gesellschaft auf Instagram zum Handeln auf.

«Das sollte nicht akzeptabel sein und wir müssen mehr tun, um diese Menschen verantwortlich zu machen», schrieb der Fussballer. «Hass wird niemals gewinnen.»

Outing im vergangenen Oktober

Der Junioren-Nationalspieler Australiens ermutigte andere Menschen, die auch unter homophoben Beschimpfungen litten, die Köpfe oben zu halten und weiter an ihren Träumen festzuhalten. Instagram forderte er auf, mehr gegen Beleidigungen zu unternehmen.

Cavallo hatte seine Homosexualität im Oktober in einem Video öffentlich gemacht. Er hoffe, damit andere Menschen und Fussballer zu ermutigen. «Es ist erstaunlich zu wissen, dass es derzeit keine schwulen Profifussballer gibt, die sich outen und aktiv spielen. Nicht nur in Australien, sondern auf der ganzen Welt», schrieb er. «Ich weiss, dass es andere Spieler gibt, die sich bisher noch nicht hervorgewagt haben. Ich möchte helfen, dies zu ändern.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramMobbingHass