Arturo Vidal

    Arturo Vidal sorgt mit Aussage über Robert Enke für Empörung

    Felix Kirsch
    Felix Kirsch, Nau Sport

    Chile,

    Ex-Bundesliga-Star Arturo Vidal (36) sorgt für Empörung. Der Chilene äussert sich in einem Live-Stream über den früheren DFB-Goalie Robert Enke (†32).

    Arturo Vidal
    Arturo Vidal (links) kassiert heftige Kritik nach einem Spruch gegen Ex-Goalie Robert Enke (†32) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Arturo Vidal sprach in einem Livestream über seine Bundesliga-Karriere.
    • Mit einer Aussage über Robert Enke (†32) sorgt der Chilene für Emöprung.

    Der Chilene Arturo Vidal hat in einem Livestream für Empörung gesorgt. Der Fussballprofi war sieben Jahre für den FC Bayern und Bayer Leverkusen in der Bundesliga aktiv.

    In einem Livestream auf Twitch analysierte er seine Karriere und sprach über seine Bundesliga-Zeit. Dabei ging es auch um seine Jahre bei Bayer Leverkusen von 2007 bis 2011.

    In seinem vierten Bundesliga-Spiel im September 2007 erzielte Vidal sein erstes Tor für die Mannschaft gegen Hannover 96. Im Tor der Hannoveraner stand damals Robert Enke. Vidal äusserte sich auf Twitch wie folgt:

    Robert Enke (†32)
    Robert Enke (†32) stand achtmal im Tor der deutschen Nationalmannschaft. - keystone

    «Es war mein erstes Tor, das ich in Europa geschossen habe. Der Torwart verfiel nach einer Weile in Depressionen und brachte sich um.» Dass Vidal während seiner Aussage verschmitzt grinste, sorgte für starke Kritik im Netz.

    Hintergrund: Nach einem langen Kampf gegen Depressionen nahm sich Robert Enke im November 2009 das Leben.

    Kritik aus den Medien an Vidal

    Die italienische Sportzeitung «Gazzetta dello Sport» kommentierte: «Ein Satz, den man sofort bereut, nachdem man ihn gesagt hat.»

    Arturo Vidal
    Arturo Vidal wehrt sich gegen die Vorwürfe. - keystone

    In den sozialen Medien äusserten sich viele Follower des chilenischen Routiniers entsetzt über die Entgleisung des Profifussballers. Viele Nutzer sprachen von «Respektlosigkeit» und «Überheblichkeit» und fordern eine öffentliche Richtigstellung.

    Mittlerweile hat sich Arturo Vidal geäussert – und spielt seine Aussage herunter. «An all die boshaften Journalisten: Ihr habt in diesem Video gesehen, dass ich alles in guter Absicht und nichts Schlechtes gesagt habe. Ich habe dabei auch nicht gelacht, das würde ich nie tun», so der Chilene.

    *******

    Brauchen Sie Hilfe?

    Sind Sie selbst depressiv oder haben Sie Suizidgedanken? Dann kontaktieren Sie bitte umgehend die Dargebotene Hand (www.143.ch).

    Unter der kostenlosen Hotline 143 erhalten Sie anonym und rund um die Uhr Hilfe. Die Berater können Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen. Auch eine Kontaktaufnahme über einen Einzelchat oder anonyme Beratung via E-Mail ist möglich.

    Hilfe für Suizidbetroffene: www.trauernetz.ch

    Weiterlesen

    Copa Libertadores
    Zum dritten Mal
    Harry Kane
    28 Interaktionen
    «Schmetterlinge»
    Frankfurt/Main
    Flusskreuzfahrten
    1 Interaktionen
    Schönste Zeit

    MEHR IN SPORT

    yakin
    19 Interaktionen
    Heimspiel
    klopp
    43 Interaktionen
    Erster Sieg
    cr7
    12 Interaktionen
    Nach Sieg
    Viktorija Golubic
    4 Interaktionen
    WTA Peking

    MEHR ARTURO VIDAL

    Arturo Vidal Colo-Colo Chile
    4 Interaktionen
    In Chile verhaftet
    Arturo Vidal Colo Colo
    1 Interaktionen
    Helikopter & Pferd!
    a
    14 Interaktionen
    Karate-Kick
    Vidal
    29 Interaktionen
    Er verdient Millionen

    MEHR AUS CHILE

    Huasco
    chile
    San Antonio
    Michelle Bachelet
    1 Interaktionen
    Ex-Präsidentin
    Oliver Solberg Toyota WRC
    Rallye-WM