Zum dritten Mal hat Flamengo Rio de Janeiro mit dem ehemaligen Bayern-Profi Arturo Vidal die Copa Libertadores gewonnen.
Copa Libertadores
Die Spieler des brasilianischen Teams Flamengo feiern mit dem Pokal nach dem Sieg im Endspiel. - Fernando Vergara/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Flamengo sichert sich die Copa Libertadores.
  • Das Team gewinnt im Finale gegen Rivale Paranense mit 1:0.
  • Gabriel Barbosa erzielt das einzige Tor der Partie in der 48. Minute.

Im Finale der ecuadorianische Hafenstadt Guayaquil besiegte Flamengo Rio de Janeiro die Rivalen Athletico Paranaense aus Curitiba mit 1:0.

Erst in der zweiten Halbzeit kam Vidal zum Einsatz und Diego, der ehemalige Wolfsburger, wurde nicht eingewechselt. Das Tor erfolgte in der 48. Minute durch Gabriel Barbosa – in der Überzahl. Kurz nachdem der Athletico-Profi Pedri Henrique vom Platz gestellt war.

Dritter Sieg des Copa Libertadores

Zum dritten Mal standen sich wieder zwei brasilianische Clubs gegenüber: Flamengo Rio de Janeiro hatte vor einem Jahr gegen Palmeiras São Paulo verloren. Zuvor war es zum Duell zwischen Palmeiras und dem FC Santos gekommen. Flamengo hatte die Copa Libertadores, vergleichbar mit der Champions League in Europa, bisher 1981 und 2019 gewonnen.

In Rio wurde der Titel von den Flamengo-Fans frenetisch gefeiert. Jubelgesänge hallten durch die Strassen, nachdem viele Anhänger nicht wie geplant zum Finale hatten reisen können. Flüge waren zunächst verschoben worden, dann hatte es keine mehr gegeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueArturo Vidal