Die «Finalissima» feiert heute mit dem Spiel zwischen Italien und Argentinien ihr Comeback – nach 29 Jahren.
Argentinische Fußballnationalmannschaft
Die argentinische Fussballnationalmannschaft beim Training für die «Finalissima 2022» gegen Italien. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Um 20.45 Uhr in London spielt EM-Champion Italien gegen Südamerika-Meister Argentinien.
  • Es ist die erste «Finalissima» seit 29 Jahren.

Nach 29 Jahren Pause spielen Europa und Südamerika wieder einen interkontinentalen Titelträger aus. Bei der «Finalissima» stehen sich am Mittwoch (20.45 Uhr) in London Fussball-Europameister Italien und Südamerika-Champion Argentinien gegenüber.

Die Italiener, hatten den Titel im vorigen Jahr durch ein 3:2 im Elfmeterschiessen gegen England gewonnen. Das Spiel gegen Argentinien wird letzte Länderspiel des italienischen Kapitän, Giorgio Chiellini sein.

Die Argentinier um ihren Superstar Lionel Messi hatten sich die Copa America durch ein 1:0 gegen Brasilien geholt. Im ersten der bisherigen beiden Interkontinental-Finals hatte 1985 Frankreich in Paris mit 2:0 gegen Uruguay gewonnen. 1993 setzte sich Argentinien im heimischen Mar del Plata mit 5:4 im Elfmeterschiessen gegen Dänemark durch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lionel Messi