Des japanische Spielehersteller buchte Antoine Griezmann (30) als Werbegesicht. Nach den Rassismus-Vorwürfen gegen den Barca-Star ist der Deal nun geplatzt.
Antoine Griezmann
Antoine Griezmann ist nicht weiter Markenbotschafter von Konami. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Rassismus-Anschuldigungen haben erste Konsequenzen für Antoine Griezmann.
  • Sein japanischer Sponsor Konami beendet die Partnerschaft mit dem Frankreich-Star.
  • Erst im Juni wurde er Markenbotschafter für Sammelkarten des Unternehmens.

Der Rassismus-Eklat um Antoine Griezmann und Ousmane Dembélé hat Folgen. Griezmann verliert einen japanischen Werbepartner.

Konami verkündete auf ihrer Homepage, dass sie die Zusammenarbeit mit dem Franzosen beenden. Erst im Juni war der Stürmer als Markenbotschafter für Yu-Gi-Oh-Sammelkarten vorgestellt.

Antoine Griezmann
Die beiden französischen Nationalspieler Ousmane Dembélé und Antoine Griezmann sorgten für einen Rassismus-Eklat. - keystone

Das japanische Videospielhersteller erklärte die Trennung in einem Statement. «Konami Digital Entertainment ist der Ansicht, dass es der Philosophie des Sports entspricht, Diskriminierungen jeder Art nicht zu akzeptieren. Angesichts der jüngsten Ereignissen haben wir uns entschlossen, den Vertrag mit Antoine Griezmann zu kündigen.»

In einem aufgetauchten Video filmt Dembélé japanische Hotelangestellte und beleidigt sie. Griezmann sitzt daneben und lacht über die herablassenden Aussagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ousmane DembéléAntoine Griezmann