Die Elfenbeinküste setzt sich im Achtelfinal des Afrika-Cups gegen Senegal durch. Nach spätem Ausgleich der Ivorer fällt die Entscheidung im Penaltyschiessen.
Elfenbeinküste
Grosse Freude bei der Elfenbeinküste: Nach Elfmeterschiessen ziehen die Gastgeber in den Viertelfinal ein. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Elfenbeinküste zieht am Afrika-Cup in den Viertelfinal ein.
  • Senegal verspielt eine frühe Führung und muss sich im Penaltyschiessen geschlagen geben.
  • Franck Kessié gleicht die Partie spät aus und verwandelt den entscheidenden Penalty.
Ad

Im Achtelfinale des Afrika-Cups liegt die Elfenbeinküste gegen Senegal schnell hinten, kann kurz vor Schluss aber noch ausgleichen. Am Ende setzen sich die Gastgeber im Achtelfinal des Afrika-Cups mit 5:4 nach Penaltyschiessen durch.

Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung steht es 1:1. Franck Kessié (84. Minute) rettet die Ivorer mit einem späten Elfmeter-Tor in die Verlängerung. Senegal war bereits in der dritten Minute durch Habib Diallo in Führung gegangen, die Vorarbeit kam von Star-Spieler Sadio Mané.

Franck Kessié
Franck Kessié wird im Achtelfinal des Afrika-Cups zum grossen Helden des Gastegebers. - Keystone

Im Penaltyschiessen ist es dann erneut der Ex-Barça-Star Kessié, der den entscheidenden Penalty versenkt. Einzig Nottingham-Verteidiger Moussa Niakhaté hatte mit einem Pfostenschuss verschossen.

Glauben Sie, dass Titelverteidiger Elfenbeinküste am Afrika-Cup 2024 den Titel gewinnen wird?

Zuvor hatte Kap Verde durch ein 1:0 (0:0) gegen Mauretanien bereits den Viertelfinal erreicht. Ein in der 88. Minute verwandelter Foulelfmeter von Kapitän Ryan Mendes brachte den Inselstaat in Abidjan in die nächste Runde.

Ad
Ad