2. Bundesliga: Nürnberg-Trainer sorgt mit Trainer-Deutsch für Lacher

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Deutschland,

Trainer Robert Klauss kämpft mit dem 1. FC Nürnberg in der 2. deutschen Bundesliga gegen den Abstieg. Mit seiner Taktik-Analyse sorgt er nun für Unterhaltung.

00:00 / 00:00

Nürnberg-Trainer Robert Klauss sorgt mit seinen Fussball-Fachbegriffen für Unterhaltung. - 1. FC Nürnberg

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 1. FC Nürnberg verliert in der 2. Bundesliga zu Hause mit 1:2 gegen St. Pauli.
  • Jung-Trainer Robert Klauss (36) verteidigt seinen Matchplan in der Pressekonferenz.

Nach einer 1:2-Heimniederlage gegen St. Pauli kämpft der 1. FC Nürnberg in der 2. deutschen Bundesliga weiter gegen den Abstieg – und Trainer Robert Klauss kämpft mit unangenehmen Fragen.

Bei der Pressekonferenz nach dem Spiel fragt «Bild», warum sein Matchplan nicht ersichtlich gewesen sei. Das schmeckt dem Nürnberg-Coach (36) offenbar nicht – denn er setzt zu einer Taktik-Tirade an.

Verstehen Sie dieses Trainer-Deutsch noch?

«Wir sind mit einem 4-2-2-2 auf Pressing-Linie eins angelaufen», erklärt Klauss. «Wir wollten nach Ballgewinn über den ballfernen Zehner umschalten. Im Ballbesitz sind wir in eine Dreierkette abgekippt mit einem asymmetrischen Linksverteidiger und einem breitziehenden linken Zehner.»

Gut eine Minute dauert der Fussball-Vortrag, dann zieht Laptop-Trainer Klauss sein Fazit. «Man konnte sehen, was wir vorhatten – und man hat auch gesehen, dass wir es nicht umgesetzt haben.» Capito?

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

2. Bundesliga

MEHR IN SPORT

Tina Weirather
Herzige Nachricht
de
Quali-Dämpfer
YB
Nach Nati-Pause

MEHR BUNDESLIGA

Bayern
«Ozapft is»
BVB Leipzig
3 Interaktionen
Bundesliga
Bundesliga
Vor FCB-Duell
Borussia Mönchengladbach Frankfurt Bundesliga
1 Interaktionen
5:0 zur Pause!

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Marc Terenzi
2 Interaktionen
Reality-TV
güstrow fabian
Trauer
Unicef
3 Interaktionen
Bereits 2025
dax
Frankfurt (D)