Der ZSC gewinnt gegen Fribourg Gottéron auch das vierte Spiel. Nach dem 6:2 im Hallenstadion steht der «Zett» im Playoff-Final.
ZSC Fribourg Gottéron
Die ZSC Lions und Fribourg kämpfen in Spiel vier um jeden Puck. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ZSC Lions schlagen Fribourg Gottéron im Hallenstadion und zeihen in den Final ein.
  • Die Entscheidung fällt im Mitteldrittel, welches die Zürcher mit 4:0 für sich entscheiden.
  • Im Final kommt es zum Duell zwischen dem ZSC und dem EVZ.

Der ZSC gewinnt auch das vierte Spiel dieser Halbfinal-Serie. Erstmals müssen die Zürcher dabei nicht in die Verlängerung – im Gegenteil. Die Zürcher demontieren Fribourg. Die Qualifikation für den Final ist verdient.

Das Heimteam geht schon früh in Führung. Chris Baltiisberger trifft nach etwas mehr als fünf Minuten. David Desharnais gleicht aber nur 30 Sekunden später mit einem Buebtrickli wieder aus. Gottéron will noch einmal ein Heimspiel erzwingen, hat im Startdrittel mit zwei Pfostenschüssen Pech.

Holen die ZSC Lions in diesem Jahr den Titel?

Die Zürcher gehen zu Beginn des Mittelabschnittes wieder in Führung. Maxim Noreau trifft von der blauen Linie. Kurze Zeit später muss Fribourg-Leitwolf DiDomenico nach einem blöden Foul unter die Dusche.

Die Vorteile liegen jetzt klar beim «Zett». Und nach einer halben Stunde verwertet Krüger einen Berra-Abpraller zum 3:1.

Das war's dann. Das Gäste-Team zerfällt in seine Einzelteil. Nach dem zweiten drittel steht's schon 5:1 für das Heimteam. Am Ende gewinnen die Zürcher 6:2.

ZSC
Die Spieler der ZSC Lions jubeln nach ihrem Sieg gegen Fribourg. - Keystone

Bitte für Fribourg: Erstmals in der Geschichte verlieren die Drachen eine Playoff-Serie gegen die ZSC Lions. Es war die bisher wichtigste.

EV Zug folgt dem ZSC in den Final

Im zweiten Duell des Abends stemmt sich der HC Davos gegen ein verfrühtes Saisonende gegen den EV Zug. Die Bündner führen zu Hause lange mit 1:0. Es sieht aus als würde der HCD ein fünftes Spiel am Oster-Samstag in Zug erzwingen.

Doch 19 Sekunden vor Schluss gelingt dem EVZ ohne Torhüter das 1:1. Das Spiel steht in der Verlängerung. Und da hat der Favorit kein Erbarmen, Jan Kovar nach nur 45 Sekunden. Auch diese Serie endet schliesslich 4:0.

Damit kommts zum Final zwischen dem EVZ und dem ZSC. Die beiden Mannschaften sind als grosse Favoriten in die Saison gestartet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fribourg GottéronHC DavosEVZPlayoffEV Zug