Elf Siege in Folge! Die ZSC Lions sind aktuell kaum zu stoppen. In dieser Verfassung müssten die Zürcher Schweizer Meister werden. Ein Kommentar.
ZSC Lions
Denis Hollenstein (r.) und die ZSC Lions sind aktuell nicht zu bremsen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ZSC Lions feierten zuletzt in Meisterschaft und Cup elf Siege in Folge.
  • Das gradlinige und enorm druckvolle Eishockey der Zürcher ist kaum zu stoppen.

Eigentlich ist es verwegen jetzt, etwa drei Monate vor dem geplanten Playoff-Start, schon von «Meistertitel» zu reden. Was die ZSC Lions aktuell aber abliefern, verdient allerhöchsten Respekt.

Am Dienstagabend feierten die Zürcher dank des 4:1-Sieges gegen Schlusslicht Langnau ihren 11. (!) Sieg in Folge.

Achtmal in Serie gewannen die Lions in der Meisterschaft, dazu gab es drei Erfolge auf dem Weg in den Cupfinal. Die ZSC Lions sind derzeit nicht zu stoppen.

Rikard Grönborg
Rikard Grönborg, Trainer der ZSC Lions, weiss, wie man Titel gewinnt. Der 52-Jährige führte Schweden zweimal zu WM-Gold. - Keystone

Rikard Grönborg, der seit letzter Saison an der Bande steht, verfolgt mit seiner Mannschaft einen klaren Plan. Der Schwede hat den Spielern einen unbändigen Siegeswillen eingeimpft.

Die Zürcher spielen enorm gradlinig, mit viel Druck zum Tor und zeigen sich im Abschluss enorm kaltblütig. Und lassen bei all dem den nötigen Spielwitz nicht vermissen. Bestes Beispiel dafür: Topskorer Denis Hollenstein, der nach 18 Spielen schon bei 22 Skorerpunkten (13 Tore, 9 Assists) steht.

Werden die ZSC Lions in dieser Saison Schweizer Meister?

Die Statistik belegt diesen Eindruck. Die Lions gehören überall zu den Top Vier der National League. Ob bei den erzielten Toren (3,56 pro Spiel), den Gegentreffern (2,67 pro Spiel) oder im Powerplay.

Die Tiefe und die Substanz im Kader sind bemerkenswert. Das Team, das schon letzte Saison Quali-Sieger wurde, ist grösstenteils zusammen geblieben. Wichtige Abgänge wie der von Liga-Topskorer Pius Suter konnte mit Sven Andrighetto kompensiert werden.

ZSC Lions
Die ZSC Lions sind seit Ende Oktober ungeschlagen.
ZSC Lions
Blüht derzeit so richtig auf: Denis Hollenstein. Er ist auf dem Weg zu seiner punktereichsten Saison in der National League.
ZSC Lions
Königstransfer Sven Andrighetto (m.) hat in dieser Saison auch schon 17 Skorerpunkte gesammelt.
ZSC Lions
Maxim Noreau (l.), Fredrik Pettersson (r.) und Co. sind heiss auf den Titel.

Dazu können die ZSC Lions in jeder Partie mit vier hochkarätigen Ausländern auflaufen, was aktuell keine Selbstverständlichkeit ist. Das Wichtigste aber: Das hochgelobte Kader funktioniert und bringt die geforderten Leistungen auf das Eis.

Die Konkurrenz muss derzeit darauf hoffen, dass sich bei den Zürchern ein Formtief oder Anzeichen von Genügsamkeit einschleichen. Was jedoch schwer vorstellbar ist. Nach dem coronabedingten Abbruch der letzten Saison sind die ZSC Lions auf den Titel heisser denn je.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlayoffDenis HollensteinNational LeagueSven AndrighettoLigaPius Suter