WM 2025: Wird Ungarn zum Stolperstein für die Hockey-Nati?
Mit vier Siegen aus fünf Spielen hat die Schweizer Nati an der Hockey-WM gute Chancen auf den Gruppensieg. Heute Abend wartet mit Ungarn ein krasser Underdog.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Eisgenossen treffen heute um 20.20 Uhr an der Hockey-WM auf Ungarn.
- Das Team von Patrick Fischer geht als haushoher Favorit in die Partie.
- Mit einem Sieg würde sie Tabellenführer Tschechien vorerst überholen.
Auf die 4:5-Auftaktpleite nach Verlängerung gegen Weltmeister Tschechien lässt die Hockey-Nati vier Siege folgen. Neben dem 3:0 gegen die USA ist auch das 5:1 gegen Deutschland beeindruckend.
Zum Abschluss der Gruppenphase warten mit Ungarn und Kasachstan zwei Aussenseiter auf die Mannschaft von Patrick Fischer. Fährt man die budgetierten sechs Punkte ein, liegt sogar Platz eins noch drin.

Dafür ist man allerdings auf einen Ausrutscher der Tschechen angewiesen. Diese müssten gegen Deutschland und die USA mindestens noch zwei Punkte liegen lassen.
Gegen Ungarn ist die Schweiz haushoher Favorit. Der heutige Gegner kassierte vier deutliche Niederlage und holte gegen Kasachstan seinen einzigen Sieg.
Kommt Niederreiter für den Viertelfinal?
Klassieren sich die Eisgenossen unter den ersten zwei, gehen sie höchstwahrscheinlich einem Kracher aus dem Weg. In Gruppe A liegen nämlich Kanada und Schweden noch ohne Verlustpunkte an der Spitze.
Stand jetzt bekäme es die Hockey-Nati im Viertelfinal mit Finnland zu tun.
Ob sie für die K.o.-Phase sogar noch auf die Verstärkung von Nino Niederreiter zählen darf? Der Bündner ist mit Winnipeg im Playoff-Viertelfinal an Lian Bichsels Dallas Stars gescheitert.