Transfers in National League: Stürmer vom ZSC zieht es zum HCD

Nicola Berger
Nicola Berger

Prättigau,

Das Transferkarussell in der National League dreht sich. Mitten in der Halbfinal-Serie HC Davos gegen ZSC kommt aus, dass ein Spieler die Seiten wechselt.

hc davos zsc lions
Harrison Schreiber (l.) spielt nächste Saison für den HC Davos. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Harrison Schreiber spielt nächste Saison für den HCD.
  • Erst im Februar schloss sich der Stürmer den ZSC Lions an.
  • Auch EVZ-Goalie Tim Wolf schliesst sich der Konkurrenz an.

Nicht nur der SCB sucht Abnehmer für seine aussortierten Spieler – das Transferkarussell in der National League dreht sich fleissig.

Längst nicht alle bald vertragslosen Spieler in der National League haben bisher einen neuen Arbeitgeber gefunden. Doch der aktuelle ZSC-Stürmer Harrison Schreiber und der EVZ-Goalie Tim Wolf schliessen sich der Konkurrenz an.

Diese Spieler sind noch auf Club-Suche

Der SC Bern sucht seit längerem nach Abnehmern für sein aussortiertes Trio Hardy Häman Aktell, Ramon Untersander und Joël Vermin.

Ramon Untersander
Ramon Untersander muss den SC Bern verlassen. - keystone

Routiniers wie Dario Trutmann (ZSC Lions) und Dominik Schlumpf (Zug) befinden sich seit Monaten auf Klubsuche. Sie wird nicht einfacher, weil die Budgets vielerorts ausgeschöpft sind. Ein Sportchef sagt: «Je länger man als Klub zuwartet, desto attraktiver werden die Preise.»

HC Davos holt grossen Stürmer von den ZSC Lions

Zu den Akteuren, die sich nicht in dieser Warteschleife einreihen müssen, gehört Harrison Schreiber. Der grossgewachsene, physisch starke und in den USA aufgewachsene Stürmer verbrachte die letzten acht Jahre in der Organisation des EHC Kloten. In der Saison 2024/25 gelangen ihm zehn Treffer.

Anfang Februar wechselte der 24-Jährige in einem für alle Parteien gewinnbringenden Tauschgeschäft mit Joel Henry von Kloten zu den ZSC Lions und wurde dort phasenweise in der ersten Linie neben Denis Malgin eingesetzt.

zsc lions hc davos
Schreiber wurde beim ZSC in der Linie neben Malgin eingesetzt. - keystone

In der kommenden Saison wird er sich dem HC Davos anschliessen, dem aktuellen Halbfinalgegner von Schreiber und dem ZSC. Auf den HCD wartet eine strapaziöse Saison 2026/27 mit der Dreifachbelastung Champions Hockey League/Meisterschaft/Spengler Cup. Es ist nur logisch, dass der Sportchef Jan Alston die Kadertiefe ausbauen will.

Genoni-Ersatz wechselt zur Konkurrenz

Verändern wird sich auch der Torhüter Tim Wolf, zuletzt zwei Jahre lang mit überschaubarem Erfolg die Nummer 2 des EV Zug hinter Leonardo Genoni.

hc davos
Tim Wolf musste beim EVZ hinter Leonardo Genoni anstehen. - keystone

Der Zürcher Wolf, 34, beschäftigte sich dem Vernehmen nach auch mit Rücktrittsgedanken, hat sich nun jedoch für die Rückkehr nach Pruntrut entschieden: Schon zwischen 2019 und 2024 hatte er für den HC Ajoie gespielt.

Ajoie hat mit Antoine Keller (21, bis 2027) und Noah Patenaude (23, bis 2028) bereits zwei junge, hoffnungsvolle Torhüter unter Vertrag, deren Entwicklung Wolf als Mentor unterstützen soll.

Kommentare

User #1462 (nicht angemeldet)

Morgen Zange wegen Halbfinale?

Weiterlesen

ZSC Lions
Playoff-Halbfinal
s
12 Interaktionen
SC Bern
SCB
6 Interaktionen
Auch der Captain

MEHR NATIONAL LEAGUE

Lars Weibel
Nati-Direktor
Patrick Geering ZSC Lions
1:2 in Serie
Genève-Servette Fribourg-Gottéron National League
2 Interaktionen
1:1 im Best-of-Seven
National League
6 Interaktionen
National League

MEHR AUS GRAUBüNDEN

hc davos
5 Interaktionen
Ein Sieg zum Final
a
13 Interaktionen
Matchpucks
Davos
brusio
Brusio GR