Die Swiss League geht in die 46. und somit letzte Runde. Wenn der HC Ajoie das letzte Spiel gewinnt, beenden sie die Qualifikation auf dem ersten Platz.
Swiss League
Jura-Stürmer Jonathan Hazen während der geschlossenen Partie der Swiss League Eishockey-Meisterschaft zwischen dem HC Sierre und dem HC Ajoie. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Swiss League geht in die 46. und letzte Runde.
  • Der HC Ajoie liegt mit einem Punkt Vorsprung auf den HC Kloten auf dem ersten Platz.
  • Wenn die Jurassier ihr Spiel gegen Visp gewinnen, ist ihnen der Swiss League Sieg sicher.

Das Rennen um den Sieg in der Swiss League und den Einzug in die National League bleibt bis zuletzt spannend. Ajoie konnte nach einem Ausrutscher des bisherigen Leaders Kloten die Tabellenspitze übernehmen.

Am Freitag hat Ajoie im Heimspiel gegen den Tabellenletzten Winterthur lange schwergetan. Mit drei Toren in den letzten drei Minuten konnten sie die Partie dann doch noch mit 5:2 für sich entscheiden. Kloten schaffte dies leider nicht. Die Zürcher gewannen gegen die EVZ Academy in der Verlängerung mit 4:3 und liessen damit einen wichtigen Punkt liegen.

Swiss League: Ajoie hat es selbst in der Hand

Kloten liegt nun mit 99 Punkten einen Punkt hinter dem momentan Tabellenleader Ajoie. Und dies in der 46. und letzten Runde. Das Team aus dem Jura hat es am Sonntag nun selbst in der Hand.

Swiss League
Jura-Stürmer Jonathan Hazen während der geschlossenen Partie der Swiss League Eishockey-Meisterschaft zwischen dem HC Sierre und dem HC Ajoie. - Keystone

Sie können die Qualifikation auf dem ersten Platz beenden. Wenn sie sich gegen Visp durchschlagen, ist ihnen der Swiss League Sieg sicher. Kloten muss darauf hoffen, dass sie ihr Spiel in La Chaux-de-Fonds gewinnen und die Jurassier verlieren.

Mehrere spannende Duelle

Genauso spannend wie das Duell um den Qualifikationssieg wird der Kampf um die letzten beiden direkten Playoff-Plätze. Auf den Positionen fünf bis acht liegt Olten mit 68 Punkten und Thurgau mit 66 Punkten. Visp und La Chaux-de-Fonds liegen beide gleichauf mit 65 Punkten. Für diese Teams steht theoretisch noch alles offen.

Das Duell um den zehnten Platz ist bereits entschieden. Die Biasca Ticino Rockets konnten sich die Teilnahme an den Pre-Playoffs sichern. Dies dank einem 2:1-Heimsieg gegen La Chaux-de-Fonds. Die EVZ Academy ist dabei auf der Strecke geblieben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

National LeagueEVZPlayoffPlayoffs