SCB verliert in Lugano, Tigers überrollen HCD, Biel schlägt Fribourg
Das Wichtigste in Kürze
- Der SC Bern kassiert auswärts beim HC Lugano eine 4:6-Niederlage.
- Das Spiel des Abends sehen die Fans in Langnau mit einer 7:0-Gala gegen den HCD.
- Der EHC Biel setzt sich im Bilingue-Derby im Penalty-Shootout durch.
Seit dem Auftaktsieg im Tatzenderby gegen die Tigers ist beim SC Bern der Wurm drin: Die Mutzen kassieren am Dienstagabend auswärts beim HC Lugano die dritte Pleite hintereinander. Nach zwei Penalty-Niederlagen gegen Kloten und den ZSC setzt es im Tessin diesmal eine 4:6-Pleite ab.
Traust du den SCB den Meistertitel zu?
Dabei gehen die Gäste im Spielverlauf gleich dreimal in Führung: Im Startdrittel trifft erst Merelä zum 1:0, später Vermin zum 2:1. Zwischenzeitlich war Thürkauf der 1:1-Ausgleich für die Tessiner gelungen. Zanetti sorgt kurz nach Wiederbeginn im Mitteldrittel in Überzahl für das 2:2. Den letzten Berner Führungstreffer besorgt Lehmann zum 3:2 nach 36 Minuten.
SCB gibt das Spiel selbst aus der Hand
Dann übernimmt aber der HC Lugano das Kommando: Mirco Müller trifft in Unterzahl Sekunden vor Drittelende zum 3:3. Nach Wiederbeginn nutzt Marco Müller ein Powerplay für das 4:3, drei Minuten später erhöht Fazzini ebenfalls in Überzahl. Lehmann verkürzt zwar noch, aber Arcobello trifft in der Schlussphase shorthanded ins leere Netz.
Einen erfolgreicheren Abend erwischt der EHC Biel im Bilingue-Derby gegen Fribourg-Gottéron: Die Seeländer setzen sich in einem Penalty-Krimi gegen die Drachen durch und feiern den zweiten Sieg in Folge. Christen und Rajala brachten Biel zweimal in Führung, Wallmark und Sörensen glichen jeweils für Fribourg-Gottéron aus.
Tigers feiern 7:0-Schützenfest gegen HCD
Unterdessen legen die SCL Tigers einen Gala-Auftritt gegen den HC Davos hin: Mit einer 7:0-Abfuhr schicken die Emmentaler den HCD zurück ins Prättigau. Salzgeber, Pesonen und Saarela sorgen für klare Verhältnisse nach dem Startdrittel. Saarijärvi, Malone und Fahrni erhöhen im Mitteldrittel auf 6:0. Den Schlusspunkt setzt Zanetti eine Minute vor dem Ende.
Am Freitag geht es für den SC Bern erneut auswärts weiter, die Mutzen treffen auf Lausanne. Für den EHC Biel geht es am Samstag weiter, es wartet das Heimspiel gegen Servette. Die SCL Tigers reisen am Freitag nach Zürich, dort wartet der Meister ZSC.