Der SC Bern geht gegen den HC Ambri-Piotta nach Horror-Start mit 2:5 unter. Die Tigers verlieren in Zug, während Biel das Spiel in Kloten dreht.
Ambri SCB
Ein Bild mit Symbolcharakter: Ambri ist dem SC Bern im Spiel vom Freitagabend einen Schritt voraus. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SC Bern geht in Ambri mit 2:5 unter.
  • Beim EHC Kloten gewinnt der EHC Biel nach Verlängerung.
  • Die SCL Tigers wiederum müssen sich gegen den EV Zug in der Overtime geschlagen geben.
Ad

Im Auswärtsspiel gegen den HC Ambri-Piotta setzt es für den SC Bern eine Klatsche ab. Mit 2:5 unterliegen die Bundesstädter den Leventinern. Diese ziehen durch den Heimerfolg in der Tabelle am SCB vorbei und übernehmen Platz 4.

Horror-Start und Goalie-Wechsel für den SCB

Ambri gelingt der Traumstart: Bereits in der 2. Minute trifft Formenton, nachdem Reideborn einen Schuss nicht festhalten kann. Gleich danach kassiert das Heimteam eine Strafe, der SCB bleibt in Überzahl aber harmlos.

Glauben Sie, dass der SC Bern die Regular Season in den Top 6 beenden wird?

Nur kurz nach Ablauf der Strafe schlägt es erneut hinter Bern-Goalie Reideborn ein: Eggenberger netzt nach Kneubühler-Vorlage ein. Erneut nur zwei Minuten später stellt Pestoni auf 3:0. Das führt beim SCB bereits in der 7. Minute zum Goalie-Wechsel.

SCB Reideborn
SCB-Goalie Adam Reideborn erlebt in Ambri einen Horror-Start und wird nach sieben Minuten vom Eis genommen. - Keystone

Mit Manzato zwischen den Pfosten überstehen die Berner das restliche Drittel ohne Gegentor. In der 27. Minute fällt durch Pestoni dann aber doch das 4:0. Auch Formenton erzielt danach noch sein zweites Tor, bevor Schild und Moser auch den SCB aufs Score-Sheet bringen. Beim 5:2 bleibt es dann auch.

Biel dreht Spiel in Kloten

Der EHC Biel zeigt derweil Comeback-Qualitäten und holt nach 0:2-Rückstand einen Sieg. Beim Tabellen-Nachbar EHC Kloten gewinnen die Seeländer mit 3:2 nach Verlängerung.

Klotens Meyer ist es, der van Pottelberghe in der 13. Minute via Schlittschuh von Forster bezwingt. Zehn Minuten später legt der Kloten-Angreifer nach Zuspiel von Ang auch noch das 2:0 nach.

Zwölf Sekunden vor Ablauf des Mitteldrittels treffen dann die Bieler erstmals: Brunner legt auf Sallinen zurück und dieser trifft zum 1:2. Topscorer Sallinen ist es dann, der zwei Minuten vor eine Strafe kassiert. Doch die Bieler verlieren die Hoffnung nicht und kommen in Unterzahl durch Haas zum 2:2-Ausgleich.

Haas
Gaetan Haas wird in Kloten zum Matchwinner der Bieler. - Keystone

Dieser bringt die Verlängerung. Und dort treffen die Bieler erneut in Unterzahl: Mit seinem zweiten Tor sorgt Haas für den Gäste-Sieg. Kloten-Goalie Metsola patzt zuvor, indem er Haas die Scheibe einfach zuspielt.

Langnauer punkten beim Leader

Die SCL Tigers kassieren in Zug eine torreiche Niederlage. In der Overtime müssen sich die Emmentaler mit 3:4 geschlagen geben.

Die Langnauer gehen bei Leader Zug früh in Rückstand: O'Neill trifft nach starkem Pass von Muggli. Doch noch im ersten Drittel finden die Tigers mit dem Ausgleich durch Schmutz eine Antwort.

SCL Tigers
Die SCL Tigers liefern in Zug einen heroischen Kampf ab. - Keystone

Dann folgt ein verrücktes Mitteldrittel: Martschini trifft in der 22. Minute zum 2:1, bevor Berger eine Minute später ausgleicht. In der 24. Minute bringt Louis dann die Gäste in Führung, bevor Hansson noch in der gleichen Spielminute zum 3:3 trifft.

In der Verlängerung führt Herzog dann den Heimsieg für die Zuger herbei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ambri PiottaEHC KlotenSCL TigersEHC BielStrafeSCB