Der SCB gewinnt das erste Derby der Saison gegen die SCL Tigers mit 4:3 nach Verlängerung. Simon Moser erzielt das entscheidende Tor.
SCB
Simon Moser vom SCB bezwingt Langnaus Torhüter Ivars Punnenovs und sorgt für den 4:3-Sieg nach Verlängerung. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SCB gewinnt das Berner Derby gegen die SCL Tigers mit 4:3 nach Verlängerung.
  • Andrew Ebbett glänzt mit einem Hattrick und Simon Moser erzielt das Siegestor.

Der SCB gewinnt das erste Berner Derby der Saison gegen die SCL Tigers mit 4:3 nach Verlängerung. Andrew Ebbett glänzt für die Stadtberner mit einem Hattrick. Ex-Langnauer Simon Moser sorgt in der Overtime für die Entscheidung.

Damit geht es diese Woche beim amtierenden Schweizer Meister wieder aufwärts. Nach zuvor fünf Niederlagen in Folge gewannen die «Mutzen» bereits am Dienstag bei Fribourg-Gottéron (3:1). Für die Langnauer ist es indes die fünfte Niederlage in den letzten sechs Spielen.

SCB
Andrew Ebbett (drei Tore) und Vincent Praplan (zwei Assists) sind hauptverantwortlich für den Sieg des SCB gegen Langnau. - keystone

SCB lässt Punkte liegen

Die SCL Tigers erwischen in Bern den besseren Start. Der SCB kann sich vor allem bei Goalie Niklas Schlegel bedanken, dass die Null im ersten Drittel gehalten werden kann. Offensiv läuft es beim Meister deutlich besser. Andrew Ebbett verwertet ein herrliches Zuspiel von Vincent Praplan für die 1:0-Führung.

In der 28. Minute schlägt genau dieses Duo neuerlich zu. Ebbett trifft auf Pass von Praplan zum 2:0. Die Tigers können zwischenzeitlich durch Raphael Kuonen verkürzen. Noch vor der zweiten Sirene aber stellt Andrew Ebbett, mit seinem dritten persönlichen Treffer, den zwei-Tore-Vorsprung wieder her.

Im Schlussdrittel spielen dann praktisch nur noch die Gäste aus dem Emmental. Und dies wiederspiegelt sich auch auf der Anzeigetafel. Harri Pesonen trifft in der 44. Minute zum 2:3 und schiesst die Tigers in der 57. Minute auch noch in die Verlängerung.

Dort behält der SCB doch noch das bessere Ende für sich. Ex-Tigers-Spieler Simon Moser erzielt vier Sekunden vor Ablauf der Overtime den entscheidenden Treffer zum 4:3.

Die Spiele im Überblick

SC BernSCL Tigers 4:3 n.V.

HC LuganoZSC Lions 3:1

EHC Biel – HC Lausanne 2:1

HC Ambri-Piotta – Fribourg-Gottéron 4:0

SC Rapperswil-Jona Lakers – Genève-Servette 2:0

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HC LuganoAmbri PiottaSCL TigersZSCSCBEHC BielRapperswil-Jona LakersHattrickAndrew Ebbett