Der SC Bern startet mit einer Niederlage in die neue Saison. Schon vor dem Spiel wurde es emotional: Ex-CEO Lüthi wurde standesgemäss verabschiedet.
scb lüthi
Berns Oscar Lindberg (R) und Zugs Yannick Zehnder in Aktion. (KEYSTONE/Peter Klaunzer) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor heimischem Publikum verliert der SC Bern gegen Meister Zug mit 1:2 n.V.
  • Der SCB zeigt gegen den EVZ eine gute Leistung.
  • Die SCL Tigers setzen sich in der Eishalle nach Verlängerung gegen den ZSC durch.

Die National League ist lanciert! Am Freitag standen gleich zwölf Teams im Einsatz.

Der SC Bern hält gegen Meister Zug über die volle Distanz mit, muss sich aber dennoch geschlagen geben. Die ZSC Lions verlieren nach der Auftaktniederlage gegen Rappi auch gegen die SCL Tigers.

Ist mit dem SC Bern diese Saison zu rechnen?

SBC verabschiedet Ex-CEO Lüthi

Schon vor dem Spiel ging es in der Eishalle heiss zu und her. Wie der «Berner Oberländer» berichtet, wurde Ex-CEO Marc Lüthi verabschiedet. Er war ganze 24 Jahre lang der Kopf des Clubs.

scb lüthi
Der abtretende SCB-CEO Marc Lüthi (Mitte) posiert mit dem neuen CEO Raeto Raffainer (Rechts) und Fan Stefan «Ulten» Glauser (Links). (KEYSTONE/Peter Klaunzer) - Keystone

Dementsprechend wurde er dann auch geehrt. «24 Jahr dr starch Mah bis SCB – danke für aues!» stand auf einem riesigen Banner.

Zwei Tore des SC Bern aberkannt

Der SC Bern startet vielversprechend in die neue Saison. Im ersten Drittel sind die neu in Rot auflaufenden Hauptstädter das bessere Team. Drei Strafen des EVZ bleiben aber ungenutzt.

So ist es nach 23 Minuten der amtierende Meister, der durch Christian Djoos in Führung geht. Wenige Minuten später gelingt SCB-Neuzugang Sven Bärtschi der vermeintliche Ausgleich. Wegen einer Kickbewegung mit dem Schuh wird das Tor jedoch aberkannt.

sc bern
Zugs Christian Djoos (l) jubelt mit Teamkollege Gregory Hofmann nach seinem Tor zum 0:1 gegen den SC Bern. - Keystone

Im 3. Drittel sind die Berner erneut unglücklich. Nach minutenlangem Videostudium wird schon wieder ein Treffer aberkannt. Dieses Mal war nicht ein Schlittschuh, sondern eine Hand irregulär an der Scheibe.

Belohnen kann sich der SCB dann aber doch noch. Colton Sceviour trifft in der 53. Minute nach toller Vorarbeit von Thierry Bader zum 1:1.

Das Spiel geht so in die Verlängerung. Dort dauert es nicht lange, ehe Zug durch O'Neill den Siegtreffer erzielt.

SCL Tigers starten mit Sieg

Im Spiel zwischen den SCL Tigers und den ZSC Lions bleibt es lange ausgeglichen. Dean Kukan bringt den Vorjahresfinalisten in der 12. Minute in Führung. Langnau reagiert aber noch im ersten Durchgang und gleicht durch Marc Michaelis aus.

scl tiger
Neuzugang Marc Michaelis trifft für die SCL Tigers im ersten Meisterschaftsspiel. - Keystone

Auch hier muss die Verlängerung entscheiden. Vili Saarijärvi schiesst die Emmentaler nach einer Minute zum Sieg – und die Lions zur zweiten Niederlage im zweiten Spiel.

Die Resultate in der Übersicht

SC Bern - EV Zug 1:2 n.V.

SCL Tigers - ZSC Lions 2:1 n.V.

Fribourg-Gottéron - HC Ambri-Piotta 1:2 n.V.

Genf-Servette HC - HC Davos 3:2 n.P.

Lausanne HC - EHC Biel 2:3

HC Lugano - HC Ajoie 1:0

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

National LeagueAmbri PiottaLausanne HCSCL TigersHC LuganoZSCHC DavosEHC BielEVZEV ZugSCB