Roman Josi

Roman Josi mit Kampfansage vor Heim-WM: «Titel ist das Ziel!»

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Fribourg,

«Ich freue mich extrem», sagt Captain Roman Josi vor dem Start in die Heim-WM. Mit der Schweizer Hockey-Nati will er im eigenen Land endlich Weltmeister werden.

Roman Josi
Roman Josi freut sich auf die Heim-WM mit der Schweiz. Nach vier Silbermedaillen hofft er diesmal auf Gold. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag, 15. Mai 2026 (20.20 Uhr) startet die Schweiz gegen die USA in die Heim-WM.
  • Roman Josi spricht von Vorfreude, guter Stimmung im Team und dem WM-Titel als Ziel.
  • Der 35-Jährige sagt aber: «Wir wissen noch, wie schwer es ist, den Final zu erreichen.»

In dieser Woche ist es so weit: Am Freitag startet die Eishockey-Weltmeisterschaft in der Schweiz. Nach Finnland und Deutschland greift auch die Schweizer Nati ins Turnier ein: Um 20.20 Uhr wartet der Auftakt gegen die USA.

Roman Josi
Roman Josi im Einsatz mit der Schweizer Nati in der WM-Vorbereitung. Ab Freitag, 15. Mai steht die Heim-WM an. - Keystone

«Die Vorfreude wird immer grösser», sagt Roman Josi gegenüber SRF. Der 35-Jährige feierte 2009 bei der letzten Hockey-WM in der Schweiz seine Premiere – nun steht seine zehnte WM an. Dabei hat er eine klare Mission: «Der WM-Titel ist das Ziel, Das ist kein Geheimnis.»

Roman Josi: «Wissen wie schwer es ist, Final zu erreichen»

Nach zuletzt zwei WM-Silbermedaillen soll es 2026 endlich mit dem Titel klappen. Aber Josi warnt auch: «Wir wissen noch, wie schwer es ist, diesen Final überhaupt zu erreichen.» Auch damals sei der Titel das Ziel der Mannschaft gewesen.

Traust du der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM im eigenen Land den Titel zu?

Deshalb sagt Josi: «Wir sind realistisch und wissen, wie lange dieser Weg ist. Viele andere Teams haben das gleiche Ziel – an unseren Ansprüchen ändert das aber nichts.»

6:1-Sieg gegen Tschechien in letztem Spiel vor WM

Das letzte Spiel der WM-Vorbereitung ist ein Mutmacher: Gegen Tschechien – den WM-Sieger von 2024 – gewinnen die Schweizer 6:1. Dabei werden die NHL-Cracks um Josi, Hischier, Meier und Niederreiter gegen die Tschechen geschont.

Schweizer Nati
Auch ohne den Grossteil der NHL-Stars holen die Schweizer gegen Tschechien einen Statement-Sieg. - Keystone

Roman Josi sagt: «Es war cool in der letzten Woche Teil der Vorbereitung zu sein.» Mit jedem Tag wachse im Team die Vorfreude auf das Turnier im eigenen Land. «Ich freue mich extrem, vor Familie, Freunden und den Schweizer Fans zu spielen.»

Josi zu Fischer-Out: «Schweisst das Team zusammen»

Über die Entlassung von Trainer Patrick Fischer kurz vor der WM sagt Josi: «Das hat so wahrscheinlich noch niemand erlebt.» Aber er betont: «Wir haben viel gesprochen und richten den Blick nach vorne. Das schweisst uns als Team auch zusammen

Roman Josi
Patrick Fischer konnte jahrelang auf Roman Josi als seinen Captain zählen. Bei der Heim-WM ist der Coach nun nicht mehr dabei. - Keystone

Fischers Nachfolger Jan Cadieux habe in einer schwierigen Situation «einen super Job» gemacht. An der WM wird Rikard Franzén den Coach als Assistent an der Bande unterstützen.

Wie gut die Zusammenarbeit zwischen Team und Trainer schon fruchtet, zeigt sich ab Freitag: Der Turnierstart erfolgt gegen Olympiasieger und Weltmeister USA.

Das WM-Programm der Hockey-Nati in der Gruppenphase

15. Mai: USA (20.20 Uhr)

16. Mai: Lettland (20.20 Uhr)

18. Mai: Deutschland (20.20 Uhr)

20. Mai. Österreich (16.20 Uhr)

21. Mai: Grossbritannien (20.20 Uhr)

23. Mai: Ungarn (16.20 Uhr)

26. Mai: Finnland (20.20 Uhr)

Kommentare

User #4850 (nicht angemeldet)

Ich hätte mir gewünscht, dass das Team hinter Patrick Fischer steht. So werde ich mir kein Spiel ansehen.

Weiterlesen

Hockey-Nati
13 Interaktionen
WM-Hauptprobe
Hockey
829 Interaktionen
Fischer-Nachfolge
Roman Josi
3 Interaktionen
Nach Causa Fischer

MEHR ROMAN JOSI

Roman Josi
2 Interaktionen
1000 NHL-Spiele
roman josi nhl
1 Interaktionen
NHL-Playoff-Rennen
Roman Josi
NHL-Comeback
Roman Josi NHL Predators
«Bin bei 100 Prozent»

MEHR AUS FRIBOURG

Pascal Jaussi
In Freiburg
fribourg-gottéron
143 Interaktionen
Meister-Parade