Michel Riesen übernimmt in Davos ad interim. Dessen Trainer-Skills wurden vor einem Jahr von Arno Del Curto höchstpersönlich gelobt.
«Vielleicht wird er sogar mein Nachfolger beim HCD»: Arno Del Curto und Michel Riesen als Gäste in der Sendung «Boxplay» von Teleclub Zoom. - Teleclub Zoom / Youtube
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Michel Riesen übernimmt das Amt des Trainers in Davos ad interim.
  • Der Bieler wurde von seinem Vorgänger Arno Del Curto ein Jahr zuvor hochgelobt.
  • «Vielleicht wird er sogar mein Nachfolger», meinte Del Curto damals.

Ende November 2017 ist die Welt im Landwassertal noch in Ordnung. Niemand wackelt auch nur im Geringsten an Arno Del Curtos Trainerstuhl. Dieser sitzt sorgenfrei in einer «Boxplay»-Sendung. Es geht darum, was das Schweizer Eishockey unternehmen kann, um endlich näher an die Topnationen der Welt ranzukommen. Auch mit dabei als Gast bei Sven Furrer: Michel Riesen.

Ein Jahr später steht die Welt in Davos Kopf. Die Davoser sauern im Tabellenkeller vor sich hin, Arno Del Curto hat den Bettel hingeschmissen, ein Erdbeben erschütterte das Landwassertal. Nun kommunizierten die Davoser: Michel Riesen wird Nachfolger von Del Curto – wenn auch nur ad interim. 

«Fantastisch, fantastisch»

Interessanterweise kamen die beiden im Verlaufe der obigen Sendung darauf zu sprechen, wie sich Michel Riesen als Trainer schlägt. Der mittlerweile 39-Jährige hatte damals das Amt des Junioren-Trainers übernommen. Arno Del Curto dazu: «Vor zehn oder zwölf Jahren hätte ich nie gedacht, dass du so was machen würdest oder könntest. Weil du ein anderer Typ bist.» Dann habe er gesehen, wie sich Riesen auf dem Eis schlägt. «Fantastisch, fantastisch», lobte der Engadiner.

«Man sieht, es kann auch einer, von dem man es nicht erwartet, ein guter Trainer werden», sinniert Del Curto weiter. Wenn Riesen mal in der National League engagiert sei, müsse er einfach die Hürde überstehen, dass er von Medien, Spielern und Sponsoren geröntgt wird, wenn es dem Klub nicht läuft.

Und Arno Del Curto hätte wohl nie gedacht, welche Bedeutung dem letzten Satz in dieser Sequenz ein Jahr später zugeschrieben werden würde. «Vielleicht wird er dann sogar mein Nachfolger beim HC Davos.»

Die ganze Folge 5 der Sendung «Boxplay».
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HC DavosNational League