Pekka Rinne ist der beste Eishockey-Torhüter der Welt – und trainiert momentan in Bern. Ob er sich gar eine Zukunft beim SC Bern vorstellen kann?
Der Nashville Predators Goalie Pekka Rinne gilt als einer der besten Torhüter der Welt. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pekka Rinne spielt normalerweise bei den Nashville Predators mit drei anderen Schweizern.
  • Momentan ist der finnische Torhüter beim SC Bern als Gast im Training.
  • Zu einer möglichen Nachfolge des 2019 abspringenden Genoni äussert er sich geheimnisvoll.
Nashville Predators Goalie Pekka Rinne im Interview - Nau

Er führte die Nashville Predators in der National Hockey League durch eine überragende Qualifikation und gewann Ende Saison verdient die Vezina Trophy. Mit anderen Worten: Pekka Rinne ist momentan der beste Torhüter der Welt. Und der Teamkollege von Roman Josi, Kevin Fiala und Yannick Weber spielt momentan beim SC Bern – zumindest trainingsmässig.

Das hat weniger damit zu tun, dass Josi und Weber beide aus dem Kanton stammen. Vielmehr hat Rinne finnische Altbekannte beim SC Bern, wie beispielsweise Coach Kari Jalonen oder Assistenztrainer Mikko Haapakoski. «Es war eine schöne Möglichkeit, etwas andere Trainingsbedingungen zu erleben und die schöne Stadt zu geniessen.» Übrigens: Ex-SCB-Spieler Mika Pyörälä ist sein Schwager.

Pekka Rinne gegen Nico Hischier: Wer setzt sich durch?
Pekka Rinne gegen Nico Hischier: Wer setzt sich durch?
Im Trikot des SC Bern und einem Lächeln im Gesicht: So präsentiert sich Rinne in der Bundesstadt.
Im Trikot des SC Bern und einem Lächeln im Gesicht: So präsentiert sich Rinne in der Bundesstadt.
Für einmal darf Rinne hier zuschauen, wie sich Backup Pascal Caminada zwischen den Pfosten schlägt. Und das gegen Weltstar Nico Hischier.
Für einmal darf Rinne hier zuschauen, wie sich Backup Pascal Caminada zwischen den Pfosten schlägt. Und das gegen Weltstar Nico Hischier.
Wohlgegönnt sei ihm die Pause zwischen den Einheiten.
Wohlgegönnt sei ihm die Pause zwischen den Einheiten.
Fokussiert und konzentriert: Wenn Pekka Rinne den Kasten hütet, sind die Schotten meistens dicht.
Fokussiert und konzentriert: Wenn Pekka Rinne den Kasten hütet, sind die Schotten meistens dicht.

«Ich habe gar nie daran gedacht»

Rinnes Vertrag bei Nashville läuft nächsten Sommer aus. Wie es der Zufall will, verlässt SCB-Goalie Leonardo Genoni seinen Klub ebenfalls im Sommer. «Das war lustig. Ich habe gar nie daran gedacht, als ich hierher kam», sagt der finnische Nati-Goalie, «hier hat das dann jemand erwähnt.»

Trotz einer mässigen Darbietung in den letztjährigen Playoffs und dem enttäuschenden Aus im Conference-Halbfinal gegen Winnipeg will der 35-Jährige noch weiter in der besten Liga der Welt brillieren. Zu einer möglichen Nachfolge von Leonardo Genoni sagt er mit einem Lächeln: «Ich sag niemals nie. Wer weiss!» Damit dürfte er dem einen oder anderen Fan der Mutzen Hoffnungsfunken erzeugt haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Yannick WeberNashville PredatorsPlayoffsLigaLeonardo GenoniKevin FialaRoman JosiSCB