Im Mai hätte die Eishockey-WM der Frauen stattfinden sollen. Die Pandemie machte der Planung aber vorerst einen Strich durch die Rechnung.
daniela diaz
Die Schweizer Hockey-Nati der Frauen beim Olympie-Turnier 2018. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vom 20. bis 31. August findet in Kanada die Eishockey-WM der Frauen statt.
  • Zuvor war das Turnier wegen der Corona-Pandemie verschoben worden.

Die Eishockey-Weltmeisterschaft der Frauen wird wegen der Pandemie nun vom 20. bis 31. August in Kanada ausgetragen. Dies hat der Weltverband IIHF laut einer Mitteilung vom 1. Mai entschieden.

Ursprünglich sollte das WM-Turnier der Frauen vom 6. bis 16. Mai in Halifax und Truro/Kanada stattfinden. Ausrichter bleibe Kanada, über den genauen Spielort werde noch nicht entschieden.

«Der Frauen-Eishockeysport auf höchstem Level hatte eine schnelle Entscheidung verdient, und sie nun bekommen», sagte Franz Reindl, Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes. «Damit kann auch die Frauen-Bundesliga im September den Spielbetrieb aufnehmen und die so wichtige Olympia-Qualifikation im November die von uns gewünschte Priorität geniessen.»

Auch DEB- Sportdirektor Christian Künast begrüsste die Entscheidung: «Das ist die bestmögliche Lösung auch für die Spielerinnen, eine WM für die Frauen findet statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaOlympia 20221. Mai