Während der National League spielten die Klubs in der abgelaufenen Qualifikation vor weniger Zuschauern. Doch wenigstens stimmt die Gesamtzahl stimmt.
National League
Die National League knackt die Marke von zwei Millionen Zuschauern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die grössten Einbussen verzeichnet mit -2889 Zuschauer pro Spiel der SCB.
  • Fribourg-Gottéron verdrängt die ZSC Lions von Platz zwei der Gesamtrangliste.

Acht Mal hintereinander holte sich die National League die Marke von zwei Millionen Zuschauern. Doch obwohl es nach einem Erfolg aussieht, ist dies für die meisten Klubs eher eine Misere.

Denn dank Ajoie kam ein 13. Klub dazu und deshalb fanden trotz der Corona-bedingten Streichungen mehr Spiele statt. Nur wegen den 334 statt 300 Spielen, übertraf die Liga die «magische» Marke erneut.

Einbussen für den SCB

Blickt man auf die Zahlen pro Spiel, dann verloren die Klubs im Vergleich zur letzten vergleichbaren Saison durchschnittlich 930 Zuschauer.

National League
Fans des HC Lugano während einem Spiel der National League. - Keystone

Die happigsten Einbussen gegenüber vor zwei Jahren verzeichneten Bern (-2889 Zuschauer pro Spiel) und Lausanne (-2496). Weitere drei Klubs mussten ein vierstelliges Minus hinnehmen. Der SCB zog dennoch und traditionell mit 13'348 am meisten Supporter an.

Die Zahlen in Bern und teilweise auch in den anderen Stadien sind noch stärker mit Vorsicht zu geniessen als früher. Denn die Klubs zählen offiziell alle verkauften Tickets (inklusive aller Saisonabonnements) und nicht nur die effektiv anwesenden Personen.

Haben Sie in dieser Saison ein Spiel der National League besucht?

Die Corona-Einschränkungen sorgten dafür, dass auch die treuen Fans den Partien trotz Abos vielerorts öfters fernblieben.

Die offizielle Bilanz wird massiv aufgewertet von Fribourg-Gottéron und Ambri-Piotta. Die beiden auch sportlich erfolgreichen Klubs lockten in ihren neuen Stadien deutlich mehr Fans an. Fribourg verzeichnete ein Plus von 2141, Ambri eines von 813 Zuschauern.

Fribourg-Gottéron neu die Nummer 2 der National League

Fribourg machte in der Hierarchie damit drei Plätze gut und ist mit durchschnittlich 8324 Zuschauern hinter Bern die Nummer 2.

Die ZSC Lions sind mit 8020 Fans (-1329) nur noch auf Platz 3. Ambri (6017) machte ein Sprung von Platz 10 auf 6 in der National League.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZSCCoronavirusLigaNational LeagueSCB