Aufsteiger Kloten wird immer besser und entfernt sich weiter vom Tabellenende. Mit einem 5:2 über Davos feiern die Zürcher Unterländer den 4. Heimsieg in Folge.
National League
Die Klotener lassen sich von den Fans für den 5:2-Erfolg gegen den HCD feiern. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der EHC Kloten feiert gegen Davos einen klaren 5:2-Sieg.
  • Damit rückt der Aufsteiger vorerst auf Rang zehn vor.
  • Die ZSC Lions besiegen Lausanne nach Verlängerung mit 5:4.

Der ehemalige Davoser Axel Simic war eine Schlüsselfigur bei Klotens deutlichem Erfolg. Simic erzielte den Siegtreffer zum 3:1 in Überzahl und bereitete das 4:1 von Arttu Ruotsalainen vor. Der Finne doppelte dann noch mit seinem zweiten Saison- und National-League-Tor zum 5:2-Endresultat noch.

Kloten verdiente sich den Sieg mit einem deutlichen Plus an Spiel- und Chancen-Anteilen. Den 1:0-Vorsprung hatte sich der Aufsteiger nach dem ersten Drittel mit 16:4 Torschüssen bereits redlich verdient.

National League
Kloten und Davos liefern sich eine umkämpfte Partie. - keystone

Martin Ness brachte da die Zürcher Unterländer mit einem leichten Ablenker mit dem linken Oberschenkel in Führung. Es war das erste National-League-Tor für Kloten für den schweizerisch-deutschen Doppelbürger.

Zudem war noch der Kanadier Eric Faille für die Zürcher Unterländer erfolgreich. Der Topskorer in der Aufstiegs-Saison von Kloten erzielte im Finish des Mitteldrittels mit einem verdeckt abgegebenen Schuss das 2:1.

ZSC dreht Spiel gegen Lausanne

Auch die ZSC Lions können sich über einen Heimsieg freuen. Das Team von Headcoach Rikard Grönborg schlägt Lausanne nach Verlängerung mit 5:4. Die Zürcher lagen zuhause nach 24 Minuten mit 0:3 im Rückstand.

National League
Die Lions jubeln mit Mikko Lehtonen, Mitte, nach seinem Siegestor zum 5:4 gegen Lausanne. - keystone

Nach einem Doppelschlag durch Lamikko und Wallmark musste der «Zett» das 2:4 durch Sekac hinnehmen. Kurz vor Ende des zweiten Drittels verkürzte Andrigehetto im Powerplay auf 3:4.

Den Ausgleich erzielte Simon Bodenmann knapp vier Minuten vor Schluss. Lehtonen war dann in der Overtime für den Siegtreffer zuständig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Simon BodenmannNational LeagueZSCHC Davos