Die beiden Halbfinal-Serien in der National League stehen 2:0. Servette fertigt den ZSC mit 3:0 ab, Zug erkämpft sich ein 4:2 bei den Rapperswil-Jona Lakers.
National League Servette ZSC
Tim Berni (ZSC Lions) gegen Joel Vermin (Servette) im zweiten Halbfinal-Spiel der National League. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Genève-Servette und der EVZ stellen in den Halbfinal-Serien der National League auf 2:0.
  • Die Genfer feiern einen klaren 4:1-Heimerfolg gegen die ZSC Lions.
  • Zug dreht einen Rückstand bei den Rapperswil-Jona Lakers noch in einen 4:2-Erfolg.

In beiden Halfbinal-Serien in der National League zeichnet sich eine klare Tendenz ab. Servette und der EV Zug liegen nach den ersten beiden Spielen im Best-of-Seven jeweils mit 2:0 voran. Am Dienstag doppeln sie nach ihren Auftaktsiegen nach.

Servette hat mit den ZSC Lions dabei keine Mühe – die Genfer feiern einen souveränen 3:0-Heimerfolg. Mathieu Vouillamoz sorgt in einem ausgeglichenen Startdrittel nach 16:22 Minuten für die Führung der Hausherren.

Servette ZSC National League
Die Spieler von Servette feiern ein Tor im Halbfinalspiel der National League gegen die ZSC Lions. - keystone

Im Mitteldrittel überlässt Servette dann den Gästen aus Zürich das Kommando – bleibt aber die effizientere Seite. Tyler Moy stellt nach 24:22 Minuten auf 2:0. Sieben Minuten vor Drittelende sorgt Noah Rod mit dem 3:0 für die Vorentscheidung.

Kurz nach Beginn des Schlussabschnitts ist dann alles klar. Linus Omark stell nach 43:05 Minuten auf 4:0 für die Genfer. Den Gästen gelingt in der Schlussphase durch Garrett Roe nur noch der Ehrentreffer.

Auch EVZ in National League auf Finalkurs

Im zweiten Halbfinal der National League muss der EVZ einen Rückstand wettmachen. Andrew Rowe bringt Rapperswil kurz vor Ende des Startdrittels in Führung. Im zweiten Abschnitt sorgt Gregory Hofmann dann aber im Powerplay zunächst für den Ausgleich.

National League EVZ Lakers
Flurin Randegger (Rapperswil-Jona Lakers) gegen Jerome Bachofner (EV Zug) im zweiten Halbfinalspiel der National League. - keystone

Keine Minute später geht der EVZ erstmals an diesem Abend in Führung. Nick Shore erzielt den Treffer zum 2:1. Justin Abdelkader legt gar noch das 3:1 für die Gäste nach. Roman Cervenka verkürzt aber noch vor der Pause auf 3:2.

Im Schlussdrittel sorgt dann Lino Martschini mit dem Treffer zum 4:2 für die Vorentscheidung. Das ist zugleich der Endstand, mit dem der EVZ in der Halbfinal-Serie auf 2:0 erhöht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rapperswil-Jona LakersZSCEV ZugNational LeagueEVZ