Die National League erlebt am Samstagabend einige Überraschungen: Beide Leader kassieren klare Pleiten. Davos zittert sich in Richtung der Playoffs.
HCD Ajoie National League
Der HC Davos feiert einen klaren Heimsieg gegen Schlusslicht Ajoie. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der HCD feiert einen wichtigen Sieg im Kampf um Tabellenplatz sechs.
  • Die beiden Leader der National League unterliegen überraschend deutlich.

Die beiden Tabellenführer in der National League kassieren am Samstagabend jeweils überraschend eine deutliche Niederlage. Zug kommt bei Servette in Genf mit 0:4 unter die Räder. Fribourg-Gottéron gelingen beim 2:5 in Lugano immerhin zwei Ehrentreffer.

Ein Erfolg ist der Abend für den HCD, der im Kampf um den direkten Playoff-Einzug einen 3:0-Heimsieg feiert. Schlusslicht Ajoie ist einen Tag nach dem Overtime-Erfolg gegen Servette zurück in der Verlierer-Spur.

Beide Leader der National League verlieren klar

Überraschend deutlich wird es dagegen für Tabellenführer EVZ auswärts gegen Servette: Im ersten Drittel sorgt Sami Vatanen im Powerplay für die Führung der Hausherren. Im Mitteldrittel sind es Berthon, Richard und Jooris, die für klare Verhältnisse sorgen.

Servette EVZ National League
Der EVZ stolpert in der National League über Servette. - keystone

Nur minimal besser läuft es dem Tabellenzweiten Fribourg-Gottéron auswärts in Lugano: Die Tessiner führen nach zwei Dritteln mit 4:0, Carr trifft im Mittel-Abschnitt sogar doppelt. Durch Mottet und Rossi verkürzen die Drachen, Loeffel sorgt dann für den 5:2-Endstand.

Andrighetto-Hattrick gegen Langnau

Einen 4:1-Auswärtssieg können unterdessen die ZSC Lions verbuchen. Andrighetto bringt die Zürcher in Langnau mit 1:0 in Führung, Leeger kann zunächst ausgleichen. Andrighetto legt aber noch zwei Treffer nach, Pedretti setzt den Schlusspunkt.

SCL ZSC National League
Sven Andrighetto trifft für die ZSC Lions gegen die SCL Tigers in der National League gleich dreimal. - keystone

Einen Heimsieg gibt es für die Rapperswil-Jona Lakers. Gegen den EHC Biel sorgen zwei Powerplay-Treffer im Startdrittel für die frühe Entscheidung. Wick und Cervenka treffen zur Führung, letzterer doppelt kurz vor Schluss zum 3:0 nach, Hügli verkürzt nur noch.

Eine bittere Niederlage muss auch der SCB einstecken: Die Mutzen retten sich nach zweimaligem Rückstand bei Ambri-Piotta in die Overtime. Im Penalty-Shootout fällt aber die Entscheidung zugunsten der Hausherren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rapperswil-Jona LakersZSCHattrickEHC BielPlayoffsPlayoffSCBEVZHC DavosNational League