Die Schweizer Eisgenossen beenden den Karjala Cup mit einem Sieg gegen Tschechien. Routinier Andres Ambühl trifft bei seinem Jubiläumsspiel.
Schweizer
Die Schweizer jubeln im letzten Spiel des Karjala Cups über den zweiten Sieg und sichern Platz 2. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Eishockey-Nati muss auch im letzten Spiel am Karjala Cup in die Overtime.
  • Dort erzielt Sven Senteler gegen die Tschechen das Game-Winning-Goal.
  • Zuvor hatte unter anderem Andres Ambühl (39) getroffen – in seinem 300. Länderspiel!

Das Schweizer Nationalteam beendet den Karjala Cup im finnischen Turku mit einem 3:2-Sieg nach Verlängerung gegen Tschechien. Damit schliesst das Team von Trainer Patrick Fischer das Turnier hinter Schweden auf dem 2. Platz ab.

Ambühl trifft bei 300. Jubiläum

Den entscheidenden Treffer erzielt nach 20 Sekunden der Overtime Sven Senteler. Der Zug-Stürmer profitiert von einem haarsträubenden Kostalek-Rückpass und bezwingt den tschechischen Keeper Roman Will aus kurzer Distanz.

Wie in den ersten beiden Spielen gegen Finnland (3:2 n.P.) und Schweden (2:3 n.V.) holen die Schweizer einen 1:2-Rückstand auf. Noah Rod traf in der 38. Minute mit einem Ablenker.

Andres Ambühl
Andres Ambühl stand bereits in 300 Schweiz-Spielen auf dem Eis. Er steht kurz davor neuer Rekord-Nationalspieler zu werden. - Keystone

Andres Ambühl besorgt in der elften Minute für das erste Tor des Spiels. Damit krönt der 39-Jährige sein 300. Länderspiel. Nun fehlen dem Angreifer noch fünf Einsätze mit dem Schweizerkreuz auf der Brust, um zu Rekord-Nationalspieler Mathias Seger aufzuschliessen.

Glauben Sie, dass Andres Ambühl die 305 Nati-Einsätze von Mathias Seger noch brechen wird?

Der nächste Zusammenzug des Nationalteams steht Mitte Dezember an. Dann findet in Freiburg mit den gleichen Gegnern das nächste Turnier der Euro Hockey Tour statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Patrick FischerTrainer