Hockey-Nati: Keine WM für Roman Josi – fehlt auch Nico Hischier?
Patrick Fischer bestätigt: Die Schweizer Hockey-Nati muss an der WM auf Captain Roman Josi verzichten. Auch andere Stars aus der NHL passen. Und Nico Hischier?

Das Wichtigste in Kürze
- Patrick Fischer bestätigt, dass Josi, Kurashev und Suter nicht an die WM kommen.
- Bei Nico Hischier ist die Lage noch unklar.
- Man habe im März gemerkt, dass möglicherweise auch dem Walliser eine Pause gut tun würde.
Ab dem 9. Mai gilt es ernst: Die Eishockey-WM in Stockholm (Schweden) steht vor der Tür. Die Schweizer Nati bereitet sich mit der Euro Hockey Tour vor.
Für einige Spieler geht es nun noch darum, sich eines der begehrten, letzten Tickets im WM-Kader zu ergattern. Das hängt aber auch davon ab, wieviel Verstärkung aus Übersee kommt.
Heute Nachmittag verkündet Nati-Coach Patrick Fischer bittere News. Drei NHL-Stars werden an der WM sicher nicht dabei sein, bestätigt er gegenüber SRF.
Captain Roman Josi (Nashville) leidet noch an den Folgen einer Hirnerschütterung. Philipp Kuraschev (Chicago) plagt eine Handgelenks-Verletzung.
Und Pius Suter (Vancouver) will nichts riskieren – ihm winkt im Sommer ein lukrativer, langfristiger NHL-Vertrag.
Nati-Pause für Nico Hischier statt WM?
Auch bei Nico Hischier ist es noch alles andere als klar, ob er sich das Nati-Trikot überziehen wird.
Der Walliser schied in der Nacht auf heute mit den «Swiss Devils» aus den Playoffs aus. «Es ist ein harter Schlag für sie. Jetzt lassen wir sie ruhen. Dann werden wir irgendwann die Fühler ausstrecken, wie es ihnen geht», sagt Fischer.
Allerdings habe man schon bei einem Treffen Anfang März festgestellt: Dem 26-Jährigen würde eine Pause womöglich guttun.
Nächstes Jahr finden die Olympischen Spiele als auch die Heim-WM statt.