Wenn der HC Davos heute Abend auf Fribourg-Gottéron trifft, bestreitet Urgestein Andres Ambühl (36) sein 1000. Spiel in der Schweizer National League.
HC Davos Andres Ambühl National League
HCD-Urgestein Andres Ambühl bestreitet gegen Fribourg-Gottéron seine 1000. Partie in der National League. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fribourg-Gottéron empfängt heute (19.45 Uhr) im Kellerduell den HC Davos.
  • Die Affiche wird für HCD-Ambühl eine ganz besondere.
  • Er bestreitet seine 1000. Partie in der obersten Schweizer Spielklasse.

Mathias Seger, Loïc Burkhalter, Thibaut Monnet, Jean-Jacques Aeschlimann und Reto von Arx haben etwas gemeinsam. Sie alle haben in ihrer Karriere über 1000 Spiele in der National League bestritten. Heute Abend stösst ein weiteres Urgestein in diese Sphären vor.

Andres Ambühl, langjähriger Spieler des HC Davos, bestreitet in Fribourg seine tausendste Partie in der obersten Schweizer Liga. 225 Tore und 325 Vorlagen hat er in seinen ersten 999 Spielen verbucht. Sechs Meistertitel, einen davon mit den ZSC Lions, hat der heute 36-jährige Flügelstürmer gewonnen.

Und auch auf internationalem Eis weist der allseits beliebte Davoser unglaubliche Werte auf. 263 Partien hat er für die Schweizer Nati absolviert und dabei 2013 sensationell Silber an der Weltmeisterschaft gewonnen. 46 Skorerpunkte sammelte Andres Ambühl in 107 WM-Spielen für die Eisgenossen.

Andres Ambühl HC Davos
Andres Ambühl im Dress der Schweizer Nati an der WM 2019 gegen Italien. - Keystone

Für seinen Eintritt in den «Club 1000» wird er dann am kommenden Freitag von den heimischen Fans gefeiert. Dann empfängt der HC Davos den EHC Biel in der Vailant Arena. Als Besonderheit werden auf dem Videowürfel dann auch noch Gruss-Gratulationen von verschiedenen Hockeygrössen übermittelt.

Ad
Ad