Im Sechzehntelfinale des Swiss Ice Hockey Cups kommt es zum Duell der Romands. Der HC La Chaux-de-Fonds empfängt den HC Genève-Servette.
Genève-Servette HC
Die Genfer hoffen auch im Cup auf einen Sieg. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montagabend reist der HC Genève-Servette nach La Chaux-de-Fonds.
  • Die Grenats wollen nach dem gelungenen Saisonstart im Cup nachlegen.
  • Für die Vereine aus der National League bietet sich die letzte Chance auf den Cup-Titel.

Der Swiss Ice Hockey Cup stellt für die unterklassigen Vereine jeweils ein Volksfest dar. Antrittsgage, viele Zuschauer und Medienpräsenz sind für die kleinen Klubs ein wahrer Jackpot.

Für die Vereine aus der National League scheinen die Vorteile deutlich kleiner. So entschieden die zwölf NL-Klubs, nach der Saison 2020/21 aus dem Cup auszusteigen.

Kann sich La Chaux-de-Fonds revanchieren?

Vorerst steht aber die Austragung der aktuellen Saison im Vordergrund. Wenn der HC La Chaux-de-Fonds den HC Genève-Servette empfängt, könnte es zu einer Revanche kommen. Bereits in der Saison 2016/17 standen sich die beiden Teams gegenüber.

HC La Chaux-de-Fonds
Hoffen auf einen Coup im Cup: Die Spieler vom HC La Chaux-de-Fonds. - Keystone

Genève-Servette erzielte zwei Minuten vor Schluss den vermeintlichen Siegestreffer. Der Underdog aus dem Kanton Neuenburg schlug noch einmal zurück und glich aus. Im Penaltyschiessen waren es dann die Servettiens, welche kaltschnäuziger waren.

Überzeugender Auftakt von Genève-Servette

Mit 5:2 fegten die Genfer den HC Davos aus der Patinoire les Vernets. Keine Anlaufzeit benötigte Neuzugang Joël Vermin. Der Nati-Stürmer sorgte für die 1:0-Führung. Vermin stiess, wie Tyler Moy, vom Lausanne HC zu Genève-Servette.

Servette-Genève HC
Gegen den HC Davos liess Genève-Servette nichts anbrennen und gewann zuhause mit 5:2. - Keystone

Die Genfer haben ihre Offensive im Sommer zudem mit dem Kanadier Jordan Caron und dem Schweden Linus Omark verstärkt. Omark sollte den Schweizer Eishockey-Fans ein Begriff sein. Mit 69 Scorerpunkten glänzte er 2012/13 im Dress des EV Zug.

Chaux-de-Fonds hofft auf Überraschung

Eher mässig in die neue Saison gestartet sind die Gastgeber aus La Chaux-de-Fonds. Im Penaltyschiessen verlor man am vergangenen Freitag das Auftaktspiel auswärts beim EHC Olten.

Nichtsdestotrotz hofft der Underdog auf einen Sieg. Die Cup-Resultate vom Sonntag lassen allerdings kaum Hoffnung aufkommen. Alle höherklassigen Teams setzten sich souverän durch und der EV Zug erledigte den EHC Raron aus der 2. Liga gar mit 25:1.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JackpotNational LeagueHC DavosLausanne HCEV ZugLiga