Goran Bezina (42) hört auf. Der Eishockey-Profi wird in Zukunft als Assistenztrainer bei Sierre in der Swiss League amten.
Goran Bezina
Goran Bezina spielte zuletzt bei Sierre in der Swiss League. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Goran Bezina (42) beendet seine Laufbahn als Eishockey-Spieler.
  • Der Verteidiger bringt es in seiner Karriere auf 877 Spiele in der National League.
  • Mit der Nati nahm er an insgesamt elf Weltmeisterschaften teil.

Der frühere Schweizer Internationale Goran Bezina hängt mit 42 Jahren seine Schlittschuhe an den Nagel. Zuletzt spielte der langjährige Verteidiger von Genève-Servette drei Saisons lang mit Sierre in der Swiss League. Den Unterwallisern wird er als Assistenztrainer erhalten bleiben.

Im Laufe seiner Karriere hat der in Kroatien geborene Bezina 877 Spiele in der National League (früher NLA) bestritten. Zehn Saisons lang führte er Servette als Captain an.

Dazu kommen Einsätze in der KHL (56), AHL (210) und sogar drei in der NHL. Mit der Schweizer Nationalmannschaft nahm Bezina an elf Weltmeisterschaften und 2006 in Turin an den Olympischen Spielen teil.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

National LeagueNHL