SC Bern

EVZ steigt dank Sieg gegen SCB als Leader ins neue Jahr

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Region Zug,

Der EVZ geht dank eines Sieges gegen den SCB wie 2018 als Leader ins neue Jahr. ZSC zeigt eine dramatische Wende in Biel und Lugano verliert erneut.

Schütze des entscheidenden Tores gegen Bern, das seinen EV Zug erstmals in dieser Saison an die Tabellenspitze bringt: der Schwede Carl Klingberg vor SCB-Goalie Tomi Karhunen
Schütze des entscheidenden Tores gegen Bern, das seinen EV Zug erstmals in dieser Saison an die Tabellenspitze bringt: der Schwede Carl Klingberg vor SCB-Goalie Tomi Karhunen - sda - KEYSTONE/URF

Das Wichtigste in Kürze

  • Der EVZ geht als Leader der National League ins neue Jahr.
  • Die ZSC Lions feiern in Biel eine dramatische Wende und gewinnen nach Verlängerung.
  • Auch Servette, Lausanne, Fribourg und Davos feiern Siege zum Jahresabschluss.

EVZ - SC Bern 1:0

Den einzigen Treffer zwischen dem EVZ und dem SCB erzielte Carl Klingberg in der 46. Minute im Powerplay. EVZ-Keeper feierte dank 32 Paraden seinen zweiten Shutout in dieser Saison, den zweiten innert sechs Tagen.

EVZ SCB National League
Sven Senteler (links) vom EVZ bringt Andrew Ebbett vom SCB zu Fall. - sda - KEYSTONE/URF

Der EVZ ist punktgleich mit den ZSC Lions und Genève-Servette (je 56). Sie haben jedoch zwei respektive drei Spiele weniger ausgetragen und gehen deshalb als Leader ins neue Jahr. Der SC Bern bleibt über dem Strich.

EHC Biel - ZSC Lions 4:5nV

Die Lions drehten in Biel ein 0:3 in einen 5:4-Sieg nach Verlängerung. Das entscheidende Tor erzielte Raphael Prassle nach 43 Sekunden der Overtime. Dennoch müssen sie die Leaderposition an den EV Zug abtreten. Für die Seeländer war es die fünfte Niederlage in Serie.

ZSC Lions EVZ National
Lions-Torhüter Wolfgang Zürrer wehrt hier erfolgreich. - sda - KEYSTONE/PS

SCL Tigers - Genf-Servette 1:2nP

Servette setzte sich bei den SCL Tigers 2:1 nach Penaltyschiessen durch. Es war für die Genfer der vierte Erfolg hintereinander und der dritte in der laufenden Meisterschaft gegen die Emmentaler.

SCL Tigers
Der Langnauer Goalie Ivars Punnenovs hatte im Match gegen Genf-Servette einiges zu tun - sda - KEYSTONE/MB

Lugano - Lausanne 0:2

Lugano verlor auch die zweite Partie unter dem neuen Trainer Serge Pelletier. Die Bianconeri unterlagen Lausanne vor heimischem Publikum 0:2.

Lugano EVZ National League
Luganos Jani Lajunen (links) im Duell mit Lausannes Robin Leone. - sda - KEYSTONE/TI-PRESS/k_sim

Die Waadtländer entschieden damit auch das dritte Saisonduell gegen die Luganesi zu ihren Gunsten. Somit sind die Tessiner weiterhin Zweitletzter.

Rapperswil-Jona Lakers - Fribourg-Gottéron 2:3nV

Tabellenletzter bleiben nach wie vor mit vier Punkten Rückstand die Rapperswil-Jona Lakers.

Sie verloren zum Jahresabschluss zu Hause gegen Fribourg-Gottéron 2:3 nach Verlängerung. Das 3:2 schoss in der 64. Minute Killian Mottet, der schon zum 2:0 (25.) getroffen hatte.

Ambri-Piotta - Davos 4:5nP

Ambri-Piotta hat nach fünf Siegen hintereinander wieder einmal den Kürzeren gezogen. Sie unterlagen Davos vor heimischem Publikum trotz dreimaliger Führung 4:5 nach Penaltyschiessen.

Davos Ambri
Der Davoser Felicien Du Bois (inks) duelliert sich mit Ambris Elia Mazzolini. - sda - KEYSTONE/TI-PRESS/k_sim

Kommentare

Weiterlesen

EHC Kloten
1 Interaktionen
Swiss League
EVZ SCB National League
Eishockey
3 Interaktionen
37:11 Schüsse
Weiterbildung
6 Interaktionen
Weiterbildung

MEHR SC BERN

SC Bern HC Davos
2 Interaktionen
SCL unterliegt Lions
SCB
Ab nächster Saison
SCB
2 Interaktionen
Biel bodigt Meister
Mit Serge Aubin soll der SCB zurück zum Erfolg.
1 Interaktionen
Heute Saisonstart

MEHR AUS ZUG

Manuela Käch
Zuger Kantonsrätin
Der heute 77-jährige Jürg Johner froh gelaunt im Bürgerratszimmer - zVg
1 Interaktionen
Stadtführer
Steinhausen ZG
Steinhausen ZG
Hünenberg ZG
Hünenberg ZG