Die beiden Bündner Luca Hollenstein (23) und Nico Gross (23) stehen vor einer Vertragsunterschrift. Erneut beim EVZ – oder bei einem Ligakonkurrenten?
EVZ
Luca Hollenstein und Nico Gross im Einsatz für den EVZ. Aber wie lange noch? - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wohin geht die Reise für die beiden EVZ-Bündner Luca Hollenstein und Nico Gross?
  • Nau.ch macht den Check.
Ad

Zwei Bündner, zwei Fälle, zwei Positionen – und ein und dasselbe Problem. Luca Hollenstein und Nico Gross wollen beide den nächsten Schritt machen. Die Frage stellt sich: Beim EVZ?

Eher schwierig, bei einem solchen Top-Team als junge Spieler viel Verantwortung übernehmen zu können. Aber das sollten sie, damit sie in der Entwicklung nicht stagnieren.

Trauen Sie dem EVZ in dieser Saison den Titel zu?

Also wie weiter? Nau.ch macht den Check.

Luca Hollenstein (23), Goalie

Der junge Goalie kam 2015 von Chur zum EVZ in die U17-Junioren. Danach durchlief er sämtliche Juniorenstufen bis in die Swiss League. Eine Saison später gelang schon der Sprung in die National League.

Mittlerweile hat Hollenstein bereits 54 National-League-Partien in den Knochen. Aber den nächsten Schritt konnte er noch nicht machen. Unter anderem, weil ihm mit Leonardo Genoni der wahrscheinlich beste Torhüter der Schweiz vor der Sonne steht. Und in entscheidenden Partien durfte Hollenstein sein Handwerk noch nie zeigen.

EVZ, Luca Hollenstein
Wo spielt Luca Hollenstein nächste Saison? - keystone

So ist es schier unmöglich, den nächsten Schritt zu machen, trotz starken Leistungen. Aber in die Schweizer Goalie-Elite kann Hollenstein erst aufsteigen, wenn er als Nummer 1 irgendwo eingesetzt wird. Und wichtige Spiele wie in den Playoffs gewinnt. Eine grosse National-League-Karriere liegt für den Churer allemal drin.

Um in die Stufe der besten Schweizer Goalies zu kommen, gibt es kaum Alternativen, ausser einem Wechsel. Vor allem wegen der Vertragsverlängerung von Genoni ist die Nummer 1 in Zug noch einige Saisons «besetzt». Ein Wechsel zu einem eher besseren Team in der National League ohne klare Nummer 1 wäre wohl die richtige Entscheidung.

Nico Gross (23), Verteidiger

Schon auf die Saison 2014 kam Nico Gross nach Zug. Und spielt seither beim EVZ, mit einer dreijährigen Ausnahme. Er spielte in der OHL, der höchsten Juniorenliga Kanadas, bei den Oshawa Generals.

2018 wurde Gross von den New York Rangers gedraftet, aber zu einem Engagement kam es bisher nicht.

EVZ, Nico Gross
Wo darf Nico Gross in Zukunft jubeln? - kestone

Nach seiner Rückkehr aus Kanada vor drei Saisons wurde der Bündner sofort in die erste Mannschaft aufgenommen. Er bestritt seither 136 National-League-Spiele.

In der Defensive ist er ein wichtiger Pfeiler beim EV Zug. Der 1,86 Meter grosse Verteidiger spielt physisch stark, ist defensiv sehr solide. Seine offensiven Qualitäten wären ebenfalls gut, doch eine offensive Rolle erhielt Gross in Zug bisher nie.

Auch Nico Gross könnte ein Tapetenwechsel guttun, um seine Offensiv-Qualitäten ausspielen zu können. Wenige junge Schweizer Verteidiger verfügen über solche Offensiv-Skills wie Gross. Die Chancen, diese auszuspielen, dürften bei anderen Vereinen besser sein als beim EVZ.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

New York RangersNational LeagueLeonardo GenoniPlayoffsEV ZugEV ZugZugEVZ