Der EV Zug gewinnt Spiel zwei der Playoff-Final-Serie gegen Servette mit 2:1. Die Mannschaft von Dan Tangnes zeigt sich in Genf im Powerplay brutal effektiv.
EV Zug
Die Spieler des EV Zug bejubeln den Führungstreffer. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dem EV Zug fehlt noch ein Sieg zum Schweizer Meistertitel.
  • Im zweiten Spiel des Playoff-Finals holen sich die Zuger einen 2:1-Auswärtssieg.
  • Stürmer Dario Simion darf sich als Doppeltorschütze feiern lassen.

Der EV Zug marschiert weiter in Richtung des zweiten Meistertitels der Club-Geschichte. Die Zentralschweizer gewinnen auch das zweite Playoff-Finalspiel gegen Genf-Servette. Beim 2:1-Auswärtssieg glänzt Doppeltorschütze Dario Simion.

Wer wird Schweizer Meister?

Abdelkader mit Monstercheck

Wie schon im ersten Final-Duell fallen im Startdrittel keine Tore. Für das Highlight des ersten Abschnitts sorgt Zugs Justin Abdelkader.

Justin Abdelkader vom EV Zug befördert Servettes Henrik Tömmernes über die Bande. - SRF

Der langjährige NHL-Spieler setzt gegen Servette-Topscorer Tömmernes auf Höhe der Mittellinie zum Check an. Und bugsiert den Schweden damit über die Bande!

Powerplay als Schlüssel zum Erfolg

Im zweiten Drittel zeigen sich die beiden Teams dann vermehrt in der Offensive. Nach 33 Minuten bringt Simion den EVZ in Führung. Der Tessiner lenkt einen Schuss von Verteidiger Diaz im Powerplay zum 1:0 ab.

Noch vor der zweiten Sirene kann Servette allerdings reagieren. Die Genfer treffen ebenfalls in Überzahl. Captain Rod (39') überlistet Zug-Goalie Genoni mit einem präzisen Schuss ins hohe Eck.

EV Zug
Raphael Diaz (l.) vom EV Zug im Duell mit Servettes Tanner Richard (r.).
EV Zug
Das zweite Spiel der Final-Serie ist geprägt von vielen harten Zweikämpfen.
EV Zug
Servette-Topscorer Henrik Tömmernes (l.) versucht, Zugs Lino Martschini (m.) von der Scheibe zu trennen.

Im Schlussabschnitt legen die Gäste dann noch einmal einen Zacken zu – und gehen erneut in Führung. Wieder ist es Simion (44'), der mit einem Ablenker im Powerplay erfolgreich ist. 2:1 für den EV Zug!

Servette drückt in der Folge vergebens auf den Ausgleich. Die Zuger verteidigen geschickt und bringen den Vorsprung über die Zeit.

Das nächste Spiel in dieser Final-Serie steigt am Freitag (20 Uhr) in der Bossard Arena in Zug. Mit einem Sieg könnte der EVZ den Meistertitel bereits klarmachen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlayoffNHLEVZEV Zug