Tschechien gewinnt zum ersten Mal seit 2012 eine Medaille an der Eishockey WM. Die Osteuropäer wenden im Spiel um Platz 3 ein 1:3 in ein 8:4.
Eishockey WM
Tschechien feiert an der Eishockey WM nach dem Gewinn der Bronze-Medaille. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das vorletzte Spiel der Eishockey WM ist vorbei.
  • Im Spiel um Platz 3 sichert sich Tschechien gegen die USA Bronze.

Tschechien jubelt an der Eishockey WM! Das Team dreht das Spiel gegen Schweiz-Bezwinger USA nach 1:3-Rückstand zum 8:4.

Die drei Tore vom 2:3 zum 5:3 schossen die Tschechen zu Beginn des letzten Drittels innerhalb von 166 Sekunden. Für das 4:3 zeichnete Captain Roman Cervenka nach einem gewonnenen Bully von David Krejci verantwortlich. Der Stürmer der Rapperswil-Jona Lakers erzielte seinen fünften Treffer an dieser WM.

Eishockey WM
Roman Cervenka (rechts) jubelt an der Eishockey WM mit Tschechien. - Keystone

Beim 8:4 des dreifachen Torschützen David Pastrnak 27 Sekunden vor dem Ende liess sich der 36-Jährige den 17. Skorerpunkt am Turnier in Finnland gutschreiben. Womit er diese Wertung vor dem Final mit vier Punkten Vorsprung anführt.

Neunte Eishockey WM für Cervenka

Cervenka nahm zum neunten Mal an einer WM teil. Und gewann zum dritten Mal nach Gold 2010 sowie Bronze 2011 eine Medaille. Er erlebte allerdings auch die beiden Niederlagen in den Partien um Rang 3 2014 und 2015.

Gefiel Ihnen das Niveau der Eishockey-WM 2022?

Vor sieben Jahren setzte es gegen die USA ein 0:3 ab. Es war zu spüren, wie wichtig ihm wie auch dem gesamten Team diese Medaille war.

Die Tschechen hatten nach dem Achtelfinal-Out an den Olympischen Spielen gegen die Schweiz (2:4) erstmals einen ausländischen Trainer angestellt. Der Finne Kari Jalonen, der den SC Bern 2017 und 2019 zum Meistertitel geführt hat. Das zahlte sich nun aus, sehr zur Freude des Publikums.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rapperswil-Jona LakersTrainerSCBEishockey WM