Eishockey-WM: So heizte Glauser der Nati vor Österreich-Spiel ein

Die Schweizer Eishockey-Nati trifft an der Heim-WM am Donnerstag in Zürich auf Grossbritannien. Gegen den Aussenseiter ist ein Sieg Pflicht.

00:00 / 00:00

Andrea Gauser feuert seine Teamkollegen an. - X/@SwissIceHockey

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag trifft die Schweiz an der Heim-WM auf Grossbritannien.
  • Die Briten stehen nach drei Partien bei drei Niederlagen und 3:15 Toren.
  • Auch Kanada und Finnland sind am Donnerstag im Einsatz.

Die Schweizer Eishockey-Nati bestreitet am Donnerstag ihr fünftes Gruppenspiel an der Heim-WM. In Zürich treffen die Eisgenossen ab 20.20 Uhr auf die bislang punktelosen Briten.

Setzt sich die Schweizer Hockey-Nati gegen Grossbritannien durch?

Das Programm an Tag 7 der Eishockey-WM

16.20 Uhr (Zürich): Lettland – Finnland

16.20 Uhr (Fribourg): Kanada – Norwegen

20.20 Uhr (Zürich): Schweiz - Grossbritannien

20.20 Uhr: (Fribourg): Dänemark – Slowakei

Der WM-Donnerstag im Ticker

12.55 Uhr: So heizte Glauser der Nati vor Österreich-Spiel ein

Andrea Glauser musste schon den Playoff-Final als Zuschauer mitverfolgen, nun auch die Heim-WM. Doch der Verteidiger von Fribourg-Gottéron ist trotz seiner Verletzung nahe am Team.

Vor dem Österreich-Spiel am Mittwochnachmittag holte ihn Nati-Trainer Jan Cadieux als Special Guest für die Aufstellung in die Kabine. Glauser nutzt die Gelegenheit, um seinen Kollegen so richtig einzuheizen (Video oben).

08.00 Uhr: Bader: «Freude zu sehen, wie gut die Nati ist»

Neun Punkte aus den ersten drei WM-Spielen – doch am Mittwochnachmittag geht bei Österreich gar nichts mehr. Die Schweizer Eishockey-Nati fügt dem Nachbar eine 0:9-Klatsche zu.

Roger Bader
Gleich neun Gegentore müssen Roger Bader und Österreich gegen die Schweiz hinnehmen. - keystone

Ein bitterer Arbeitstag für Österreichs Hockeyaner und deren Schweizer Trainer Roger Bader. Einer, den man so schnell wie möglich abhaken will.

«Ich kann mir vorstellen, dass wir der Mannschaft von diesem Spiel nichts auf Video zeigen werden. Weil es nix bringt», wird Bader von der «Kronen Zeitung» zitiert.

Die Schweiz sei «mehr als eine Klasse überlegen» gewesen. «Das ist nicht unser Niveau, so gut sind wir noch nicht.»

Bitterer sei die Klatsche aber nicht, weil er Schweizer sei, sagt Bader. Und fügt an: «Es ist eine Freude zu sehen, wie gut die Schweiz ist – vielleicht aber nicht gerade heute.»

Roger Bader
Roger Bader lobt die Qualitäten der Schweizer Eishockey-Nati. - keystone

Schämen müsse sich aufseiten Österreichs aber niemand. «Die ganze Reise seit der Vorbereitung und mit den drei Siegen zum WM-Start ist viel mehr in den Köpfen als dieses Spiel gegen einen fantastischen Gegner.»

Österreich trifft am Samstagabend auf das schwächelnde Deutschland. Mit einem Sieg dürfte der Viertelfinaleinzug sicher sein.

07.00 Uhr: Pflichtsieg gegen Grossbritannien wartet

Ohne den Briten zu nahe treten zu wollen – alles andere als ein Schweizer Sieg wäre ein Debakel. Die Briten sind mit drei deutlichen Niederlagen in die WM gestartet: 2:5 gegen Österreich, 1:5 gegen die USA, 0:5 gegen Ungarn.

Eishockey-WM Grossbritannien
Bislang war Grossbritannien an der Eishockey-WM ein Aufbaugegner. - keystone

Ganz anders die Schweizer Nati. Die Gastgeber haben alle vier Spiele an der Heim-WM bisher gewonnen. Am Mittwoch gelingt mit einem 9:0 gegen Österreich eine echte Macht-Demonstration.

Ebenfalls im Einsatz steht am Donnerstag der Turnier-Favorit Kanada gegen Norwegen. Mitfavorit Finnland misst sich mit den Letten, während die Slowakei auf Dänemark trifft.

Kommentare

User #1462 (nicht angemeldet)

So heizte Glauser der Nati mit dem Weber Grill vor Österreich-Spiel ein.

User #5988 (nicht angemeldet)

Das Niveau dieser WM ähnelt einem besseren Grümpelturnier..!!!

Weiterlesen

eishockey-wm
358 Interaktionen
WM-Konkurrenz staunt
Eishockey WM
358 Interaktionen
6:1 gegen Deutsche
Eishockey WM
358 Interaktionen
3 Siege für Ösis
KSA
6 Interaktionen
Verbreitung

MEHR AUS STADT ZüRICH

GC
1 Interaktionen
Das sagt Nau
motorrad
Für Klicks
FC Zürich
46 Interaktionen
Ex-Hopper
Keine Rochade