Eishockey-WM: Heute geht es für Nati gegen Schweden um die Wurst

Jetzt gilt es an der Eishockey-WM so richtig ernst: Heute steigen die Viertelfinals, die Nati trifft auf Schweden. Mit dem Nau.ch-Ticker verpasst du nichts.

00:00 / 00:00

Das sagt der Schweizer Nati-Captain Roman Josi über den bevorstehenden Viertelfinal-Gegner Schweden. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Um 20.20 Uhr trifft die Schweiz an der Heim-WM im Viertelfinal auf Schweden.
  • Schon um 16.20 Uhr kommt es zum Kracher zwischen Kanada und den USA.

Nach dem Ruhetag an der Eishockey-WM geht es heute Donnerstag mit den Viertelfinals weiter. Das Highlight des Tages: Der Kracher zwischen der Nati und Schweden!

Die Spiele an WM-Tag 14

16.20 Uhr, Fribourg: Kanada – USA

16.20 Uhr, Zürich: Finnland – Tschechien

20.20 Uhr, Fribourg: Norwegen – Lettland

20.20 Uhr, Zürich: Schweiz – Schweden

Wer zieht in den WM-Halbfinal ein?

Der Donnerstag der Eishockey-WM im Ticker

8 Uhr: Josi vor Viertelfinal: «Riesige Challenge»

Im Viertelfinal der Heim-WM steht für die Schweizer Hockey-Nati das Duell mit «Angstgegner» Schweden an. Captain Roman Josi sagt gegenüber SRF: «Wir haben sehr viel Selbstvertrauen. Aber wir wissen auch, dass die Gruppenphase jetzt nichts mehr zählt.»

Roman Josi
Auch Roman Josi stand in der Vergangenheit schon bei mehreren bitteren Niederlagen gegen die Schweden auf dem Eis. - Keystone

In der K.o.-Phase geht es jetzt um alles. «Schweden ist ein sehr starker Gegner und gehört immer zu den Favoriten. Es wird eine riesige Challenge, aber wir freuen uns darauf.» Besonders Defensiv seien die Schweden immer eine sehr stabile Mannschaft.

7 Uhr: Dieser Gegner würde im Halbfinal warten

Als bestes Team der Gruppenphase hat sich die Schweiz einen Vorteil erarbeitet. Sollte das Cadieux-Team den Viertelfinal gegen Schweden überstehen, wartet im Halbfinal das schlechtestklassierte Team.

Eishockey-WM
Auf die Finnen würden die Schweizer an der Heim-WM frühestens im Final wieder treffen. - keystone

Heisst auch: Kanada oder Finnland würde man bis in den allfälligen Final aus dem Weg gehen.

6 Uhr: Bodigt die Nati auch den «Angstgegner»?

In der Vorbereitung auf die Heim-WM kassieren die Eisgenossen gegen «Angstgegner» Schweden zwei Pleiten. Beim 1:8 und beim 0:3 läuft das Team von Jan Cadieux aber noch nicht in Bestbesetzung auf.

Eishockey-WM
Schweden überzeugt an der Eishockey-WM bisher nicht. - keystone

In der Gruppenphase läuft es der Schweiz aber deutlich besser als den «Tre Kronor»: Die Eisgenossen bleiben makellos, bodigen im letzten Gruppenspiel sogar die Finnen mit 4:2. Schweden muss hingegen gegen Kanada, Tschechien und Norwegen als Verlierer vom Eis.

Mit Rang vier schaffen es die Skandinavier gerade so in den Viertelfinal. Ist die Zeit reif, den «Angstgegner» auch an der Heim-WM zu bodigen?

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2347 (nicht angemeldet)

Ich glaube weiterhin an unsere Nati! Viel Glück für heute Abend. Hopp Schwiiz!!!❤️

User #3050 (nicht angemeldet)

Es wird knapp werden aber ich vertraue auf den Spielwitz der Eishockey-Nati. Allez Boys.

Weiterlesen

Eishockey-WM Schweiz
5 Interaktionen
Nati gegen Schweden
Schweiz Schweden Pro Contra
76 Interaktionen
Jetzt gegen Schweden
Kanada Tschechien Eishockey-WM
19 Interaktionen
Das war WM-Tag 12

MEHR AUS STADT ZüRICH

metallica
45 Interaktionen
Zürich
6 Interaktionen
Drogenszene
5 Interaktionen
Zürich