Am Montagabend startete der EHC Thun in die Saisonvorbereitung 2022/23. Mit dabei war auch das eine oder andere neue Gesicht.
EHC Thun
Der EHC Thun will 2022/23 an die Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen. - Brigitte Münger
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der EHC Thun vermeldet im Hinblick auf die kommende Saison bereits vier Neuzugänge.
  • Nichtsdestotrotz wird der Kader weniger breit sein als in der vergangenen Spielzeit.

Der EHC Thun landete in der vergangenen Saison auf Rang drei nach der Qualifikation. In den Playoffs scheiterte man im Viertelfinale knapp in der «Belle» am HCV Martigny. In den vergangenen Wochen und Monaten arbeitete die sportliche Führung am Kader für die nächste Spielzeit in der höchsten Amateurliga.

Bereits fix sind vier Neuzugänge. Sandro Inniger vom EHC Adelboden, Jan Wigger vom EHC Wiki-Münsingen und Marc Scheuner vom EHC Arosa wechseln ins Grabengut. Weiter wird Christioph Pokrivac vom Nachwuchs des HC Dragon Thun zum Team stossen.

EHC Thun
Sandro Inniger stösst vom EHC Adelboden zum EHC Thun. - zvg

Inniger ist gelernter Verteidiger und lief zehn Jahre lang für Adelboden in der 1. Liga auf. Dabei absolvierte der 26-Jährige, der in Thun wohnhaft ist, über 200 Ernstkämpfe. In der abgelaufenen Saison agierte Inniger bereits zwei Mal mit B-Lizenz beim EHC Thun.

Vier Neuzugänge mit dabei

Marc Scheuner dagegen hat trotz seines jungen Alters schon einige Spiele auf Niveau MySports League auf dem Buckel. Der 21-jährige Flügelspieler stammt aus dem Nachwuchs des SC Bern und spielte die vergangenen zwei Jahre beim EHC Arosa. Dabei lief er insgesamt 27 Mal für die Bündner auf. Scheuner spielte in der Saison 2019/20 mit B-Lizenz bereits zwölf Mal im Fulehung-Libli.

EHC Thun
Marc Scheuner wechselt vom EHC Arosa zum EHC Thun. - Phot' Hockey/Mauricette Schnider

In dieser Woche kommunizierte der EHC Thun zudem den Transfer von Jan Wigger. Der 22-Jährige stösst vom EHC Wiki-Münsingen ins Grabengut. Der Stürmer spielte im Nachwuchs des SC Langenthal und bei den SCL Tigers.

Beim Swiss League-Verein kam er auf insgesamt 30 Einsätze in der 1. Mannschaft. In der vergangenen Spielzeit absolvierte er 28 Spiele beim EHC Wiki-Münsingen in der MySports League.

Von den eigenen Junioren steigt mit Christoph Pokrivac ein weiterer junger Stürmer ins Kader der 1. Mannschaft auf. Auf Seiten des EHC Thun freut man sich über die Verstärkungen. «Es sind alles Spieler, die uns sicher helfen werden, noch stabiler zu werden», erzählt Sportchef Alex Reymondin.

EHC Thun
Headcoach Daniel Steiner darf am Ende Stolz sein auf die Leistung seines EHC Thun. (Archivbild) - zvg

Der Sportchef wollte das Kader auf die kommende Saison verringern und gleichzeitig die Qualität in der Breite erhöhen: «Mein Wunsch ist es, dass sich die jungen Spieler weiterentwickeln und sich mit guten Leistungen aufdrängen. Zudem wollten wir uns punktuell mit Transfers verstärken. Das ist uns gelungen.»

Zehn Spieler verlassen den EHC Thun

Die Neuzugänge sind insofern wichtig, da der EHC Thun bereits diverse Abgänge kommuniziert hat. Nicolas Schärmeli, Jaemin Cho, Nino Giovinetti, Sebastian Wyer und Joe Fazis verlassen den Verein. Schärmeli und Wyer wechseln zum SC Unterseen-Interlaken in die 1. Liga, wo sie bereits die vergangene Saison mit B-Lizenz agierten.

EHC Thun
Philipp Weber und neun weitere Spieler verlassen den EHC Thun. - Brigitte Münger

Weiter werden gleich fünf Meisterspieler aus der Saison 2015/16 die Berner Oberländer verlassen. Philipp Weber, Joel Eicher und Pascal Kohler lassen ihre Karrieren beim HC Lerchenfeld in der 4. Liga ausklingen.

Auch Nicolas Steiner (Karriereende) und Manuel Neff werden nicht mehr dabei sein. «Das sind natürlich gewichtige Abgänge. Ich verspüre aber eine grosse Dankbarkeit, wenn ich daran denke, was sie für uns geleistet haben», reflektiert Sportchef Reymondin.

In welcher Tabellenregion landet der EHC Thun nächste Saison?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SCL TigersPlayoffsSCBLigaEHC Thun