Trotz des gelungenen Aufstiegs in die National League muss der Eishockeyclub EHC Kloten ein grosses Defizit verkraften.
ehc kloten
Sportlich ist der EHC Kloten wieder im Oberhaus angekommen. Das hat aber seinen Preis. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der EHC Kloten hat die Zahlen für das Geschäftsjahr 2021/22 bekannt gegeben.
  • Der Eishockeyklub verzeichnet einen Verlust von 1,457 Millionen Franken.
  • Das Defizit wird damit begründet, dass alles den sportlichen Zielen untergeordnet wurde.

Der EHC Kloten schliesst das Geschäftsjahr 2021/22 mit einem Verlust von 1,457 Millionen Franken ab. Das beträchtliche Defizit begründete der Zürcher Klub damit, dass dem sportlichen Erfolg alles untergeordnet wurde. Das grosse Ziel, der Wiederaufstieg in die National League, wurde dann ja auch erreicht.

Längerfristig will der Verwaltungsrat den Verein finanziell stabilisieren, dazu wurde eine Kapitalerhöhung eingeleitet. Im Rahmen dieser Massnahmen wurde das Partizipationsschein-Kapital auf 500'000 Franken festgelegt und von der Generalversammlung genehmigt.

Mit Thomas Matter und Jan Schoch wurden zudem zwei neue Hauptaktionäre begrüsst. Sie gesellen sich zu den bisherigen Hauptaktionären um Verwaltungsratspräsident Mike Schälchli und den weiteren Verwaltungsratsmitgliedern. Dazu gehören Heinz Eberhart, Jan Sommerhalder, Peter Neukom, Urs Stieger und Jan Schibli. Alle acht Aktionäre zeichnen die gleiche Anzahl Aktien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

National LeagueVerwaltungsratFrankenEHC Kloten