Bereits im Halbfinal sicherte sich der EHC Basel seinen Platz in der Swiss League. Die Basler besiegten Martigny beim Auswärtsspiel 5:2.
Der EHC Basel nach seinem Sieg gegen Martigny. - Instagram / @ehcbasel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der EHC Basel ist am Donnerstag in die Swiss League aufgestiegen.
  • Im Wallis haben die Basler 5:2 gegen Martigny gewonnen.

Am Donnerstag ist der EHC Basel in die Swiss League aufgestiegen. Dank dem 5:2-Sieg gegen Martigny haben sie es geschafft. Nach langem Warten spielen die Basler nun bald wieder in der zweitbesten Eishockey-Liga der Schweiz.

Bereits vor den Playoffs war klar, dass der Sieger vom Halbfinal am Donnerstag in die Swiss League aufsteigen wird. Die Teilnehmer des zweiten Halbfinals – Huttwil und Seewen – hatten nämlich gar kein Aufstiegsgesuch gestellt.

EHC Basel stieg 2014 ab

Vor acht Jahren waren die Basler aus der zweithöchsten Liga abgestiegen, da der Geldgeber genug hatte. Zusammen mit der neuen Führung arbeitete der EHC Basel seither an der Rückkehr in die Swiss League.

Der Sportchef Olivier Schäublin rechnet in der Swiss League mit einem Zuschauerschnitt von 1500 Besuchenden in der St. Jakob-Arena. Dies sagte er gegenüber der «NZZ». Das Stadion bietet 6700 Zuschauer und Zuschauerinnen Platz.

Der EHC, die Sportstadt Basel und die Fans sind gemäss der «Basler Zeitung» für den Aufstieg bereit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Basler ZeitungPlayoffsStadionLigaNZZ