Wegen einer Missbrauchsaffäre wurde Stan Bowman von den Chicago Blackhawks entlassen. Zudem trat er als General Manager des US-Olympia-Teams zurück.
Chicago Blackhawks
Stan Bowman stellt sich den Fragen der Journalisten. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Stan Bowman tritt als General Manager des US-amerikanischen Olympia-Eishockeyteams zurück.
  • Zudem wurde er von den Chicago Blackhawks entlassen.
  • Auslöser sind Ereignisse aus dem Jahr 2010.

Stan Bowman, General Manager des US-amerikanischen Olympia-Eishockeyteams sowie Präsident des NHL-Clubs Chicago Blackhawks, ist wegen einer Missbrauchsaffäre zurückgetreten. Es sei im besten Interesse des US-Eishockeys, wird Bowman in einem Statement des Verbandes vom Dienstag (Ortszeit) zitiert. Zudem wurde er als Präsident von den Chicago Blackhawks entlassen.

Seine «weitere Teilnahme wäre eine Ablenkung» des Olympia-Teams, hiess es in dem Statement. Die Olympischen Winterspiele in Peking beginnen in etwas mehr als 100 Tagen.

Chicago Blackhawks
Der Präsident von den Chicago Blackhawks, Stan Bowman. - dpa

Auslöser sind Ereignisse aus dem Jahr 2010. Die Clubführung der Blackhawks ist Vorwürfen sexuellen Missbrauchs gegen den damaligen Video-Coach Brad Aldrich nicht ausreichend nachgegangen. Dies obwohl sie darüber Kenntnis hatte. Damals war Bowman in seinem ersten Jahr als General Manager.

Chicago Blackhawks mit Strafe belegt

Ein ehemaliger Spieler hatte die Anschuldigungen anonym erhoben, andere Zeugen bestätigten die Vorwürfe. Die NHL hat die Blackhawks deshalb auch mit einer Strafe von zwei Millionen US-Dollar belegt.

Aldrich musste bereits wegen eines anderen Sexualvergehens eine Gefängnisstrafe verbüssen. Nun erwartet ihn auch wegen seiner Vergehen an den ehemaligen Blackhawks-Spielern eine Anklage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022StrafeDollarNHL