Peter Zahner, Schweizer Präsident der Champions Hockey League, verkündete die Absage des Wettbewerbs in der aktuellen Saison.
Champions Hockey League
Alessio Bertaggia und der EV Zug werden sich in dieser Saison nicht mit den europäischen Top-Teams messen können. Die Champions Hockey League wurde abgesagt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Champions Hockey League kann wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden.
  • Die Gesundheit der Teams sei aktuell nicht gewährleistet.

Wegen der Coronavirus-Pandemie ist die Saison der Champions Hockey League abgesagt worden. Aus der Schweiz wären mit Zug, Biel, Genf, Davos und dem ZSC gleich fünf Teams qualifiziert gewesen.

«Die Gesundheit und Sicherheit aller teilnehmenden Teams ist von höchster Priorität. Angesichts der aktuellen Entwicklung sind wir nicht in der Lage, die Gesundheit der Teams zu garantieren», sagte CHL-Präsident Peter Zahner. An einer ausserordentlichen Videokonferenz meinte der Schweizer: «Die Pandemie befindet sich ausserhalb unserer Kontrolle. Diese Tatsache müssen wir leider akzeptieren».

Champions Hockey League
Die «European Trophy» für den Gewinn der Champions Hockey League wird vergeben. - dpa-infocom GmbH

Die Champions Hockey League wurde zur Saison 2014/15 als europaweiter Eishockey-Wettbewerb eingeführt. 32 Clubs sollten in dieser Saison teilnehmen und um die «European Trophy» im Eishockey spielen.

«Letztendlich gelangte der CHL-Vorstand zum Entschluss, dass die Austragung der Saison 2020/21 nicht praktikabel ist», sagte Zahner in der Mitteilung. Sowohl im Hinblick auf den Spielbetrieb als auch auf die Finanzen wäre es unvorteilhaft gewesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZSCCoronavirusFinanzenChampions Hockey League