Die Champions Hockey League (CHL) wird ab der Saison 2023/24 nur noch mit 24 Eishockey-Teams ausgetragen.
Fans der Eisbären Berlin unterstützen 2016 ihre Mannschaft in der Champions Hockey League. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa
Fans der Eisbären Berlin unterstützen 2016 ihre Mannschaft in der Champions Hockey League. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab der Saison 2023/24 wird die CHL nur noch mit 24 Teams ausgetragen.
  • Die Reduzierung der Mannschaften von 32 auf 24 sollen höhere Qualität bringen.

Die Champions Hockey League (CHL) wird ab der Saison 2023/24 nur noch mit 24 Eishockey-Teams ausgetragen. Das entschieden die Aktionäre des europäischen Wettbewerbes auf ihrer Generalversammlung in Zug.

Die Reduzierung der Mannschaften von 32 auf 24 werde «höhere Qualität und mehr Exklusivität» bringen. Dies hofft der seit 2018 amtierende Präsident der Champions Hockey League Peter Zahner. «Dies wird auch zu einer grösseren finanziellen Entschädigung für die beteiligten Teams führen», sagte der Schweizer.

Bereits vor vier Jahren war die Champions Hockey League von 48 auf 32 verkleinert worden. Trotz der Teilnahme von nur noch 24 Teams sollen aber mindestens zwölf europäische Ligen vertreten sein. Kein Land soll mehr als vier Teilnehmer stellen dürfen.

Die neue Regelung war Voraussetzung für den neuen Fünfjahresvertrag mit dem Vermarkter Infront, der am Dienstag unterzeichnet wurde. Die Reduzierung der Teams wird erst wirksam, wenn der neue Vertrag in drei Jahren in Kraft tritt.

Ad
Ad