Die Schweizermeisterschaft der Mixed-Doubles im Curling ist vorbei. Den Titel sichern sich Alina Pätz und Sven Michel – sie nehmen damit an der WM in Genf teil.
Curling
Alina Pätz und Sven Michel holen den Meistertitel in den Mixed-Doubles. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alina Pätz und Sven Michel heissen die neuen Schweizermeister der Mixed-Doubles im Curling
  • Damit qualifiziert sich das Paar für die WM in Genf.

An der Elite Mixed Doubles Curling Schweizermeisterschaft, welche vom 3. bis 6. März 2022 in Biel ausgetragen wurde, haben Alina Pätz und Sven Michel den Titel geholt.

Im Final bezwingt das Duo vom CC Aarau seine Widersacher Briar Hürlimann und Yannick Schwaller vom CC Solothurn-Regio mit 8:6. Der Titelgewinn berechtigt Pätz und Michel für die Teilnahme an der Heim-Weltmeisterschaft in Genf. Bronze geht nach Zug.

Mit weisser Weste in den Final

Alina Pätz und Sven Michel haben auf dem Bieler Eis während allen vier Wettkampftagen eine resolute und souveräne Leistung gezeigt und sich verdient zu den neuen Elite Mixed Doubles Schweizermeistern gekürt. Das Aarauer Duo wahrte in der Round Robin die weisse Weste und qualifizierte sich mit sechs Siegen direkt für das Final.

Curling
Das Podest der Schweizermeisterschaften. - zVg

Dort trafen Pätz und Michel auf die Vorjahressieger vom CC Solothurn-Regio (Hürlimann/ Schwaller), welche sich zuvor im Halbfinal deutlich gegen Zug (Rupp/ Wunderlin) durchsetzen konnten.

Da nur ein Halbfinal gespielt wurde, kam die Halbfinalniederlage für Daniela Rupp und Kevin Wunderlin dem Gewinn der Bronzemedaille gleich. Für das aus Peking zurückgekehrte Olympia-Team mit Jenny Perret und Martin Rios war nach der Gruppenphase Schluss. Sie beendeten das Turnier auf dem 4. Platz.

Ein Final unter Aarauer Kontrolle

Das Finalspiel verlief bereits früh zu Gunsten der Aarauer Equipe. Nach drei gespielten Ends führten Pätz und Michel dank vier gestohlenen Steinen mit 5:0. Anschliessend behielt Aarau das Spiel weitestgehend unter Kontrolle und konnte den Vorsprung fortdauernd konservieren.

Curling
Alina Pätz und Sven Michel bleiben ungeschlagen. - zVg

Hürlimann und Schwaller kämpften sich im 7. End zwar nochmals auf 5:8 zurück, schafften es jedoch nicht, ohne das Recht des letzten Steins, drei Steine für das rettende Zusatzend zu stehlen. Nach knapp 1.5 Stunden durften Alina Pätz und Sven Michel ihren Sieg bejubeln.

Für Sven Michel ist es nach 2018 (damals mit Michèle Jäggi) der zweite Schweizermeistertitel im Mixed Doubles. Alina Pätz durfte die Trophäe in dieser Kategorie zum ersten Mal in die Höhe stemmen.

Weltmeisterschaft vor Heimpublikum

Mit dem Gewinn des Schweizermeistertitels qualifizieren sich Alina Pätz und Sven Michel für die Mixed Doubles Weltmeisterschaft. Diese findet vom 23. bis 30. April 2022 in Genf statt. Bei Sven Michel dürften dabei positive Erinnerungen geweckt werden. 2018 gewann er nach dem Schweizermeistertitel auch die Weltmeisterschaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022SWISSCURLING Association