Swiss Badminton: Am 5. und 6. Juni 2021 wird das Wallis zum Dreh- und Angelpunkt der Badmintonschweiz.
Swiss Badminton Spielfeld
Am 5. und 6. Juni fanden in Brig die Badminton Schweizermeisterschaften statt. - z.V.g. - Swiss Badminton
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 5. und 6. Juni 2021 finden in Brig die Badminton Schweizermeisterschaften Elite statt.
  • Sabrina Jaquet ist bei den Frauen die Favoritin.
  • Gespielt werden Damen- und Herreneinzel, Damen-, Herren-, und Mixed Doppel.

in fünf Disziplinen treffen die besten 16 Schweizer Badmintonspielerinnen, -spieler und -paarungen des Landes aufeinander. Im Kampf spielen sie um die begehrten Medaillen Badminton auf höchstem Niveau. Gespielt werden Damen- und Herreneinzel, Damen-, Herren-, sowie Mixed-Doppel.

Die Einzel-Matches

Acht Jahre lang hat Sabrina Jaquet das Dameneinzel dominiert, wer tritt in ihre grossen Fussstapfen? Jenjira Stadelmann (BC Trogen-Speicher) ist die klare Anwärterin auf den diesjährigen Titel. Doch auch Dounia Pelupessy (Badminton Lausanne Association) und Milena Schnider (BC Uzwil) sind dabei. Sie werden im Kampf um die Goldmedaille ein Wörtchen mitzureden haben.

Im Herreneinzel ist Titelverteidiger Tobias Künzi (BC Gebenstorf) der Spieler, den es zu schlagen gilt. Vergangenes Jahr verteidigte der Aargauer Nationalspieler seinen Titel erfolgreich. Sein Finalgegner der vergangenen zwei Jahre, Christian Kirchmayr (BC Fislisbach), ist an Nummer 1 gesetzt.

Die Doppel-Matches

Als zweifache Schweizermeisterinnen sind Aline Müller und Jenjira Stadelmann (BC Trogen-Speicher) auch in diesem Jahr die klaren Favoritinnen. Nicht nur an der EM 2021, wo sie sensationell das Viertelfinale erreichten, zeigten die beiden Nationalspielerinnen zuletzt starke Resultate: in Österreich spielten sie sich vergangenen Sonntag auf Platz drei. Somit werden sie an den nationalen Meisterschaften mit viel Selbstvertrauen aufspielen können.

Vergangenes Jahr noch knapp an ihrem ersten gemeinsamen Titel im Herrendoppel vorbeigeschrammt, sind die beiden Nationalspieler Tobias Künzi/Nicolas A. Müller (Gebenstorf/Uzwil) bei den SME 2021 wieder top-gesetzt. Schaffen sie es in diesem Anlauf zuoberst aufs Podest?

Im Mixed tritt Mixed-Schweizermeisterin 2020, Céline Burkart (BC Tafers) neu an der Seite von Mathias Bonny (BC La Chaux-de-Fonds) an. Die beiden ehemaligen Nationalspieler werden denn auch als Titelfavoriten gehandelt. Ansonsten darf man im Mixed gespannt sein, da viele neu zusammengesetzte Paarungen aufspielen. Diese werden für die eine oder andere Überraschung sorgen können.

Wer sich Schweizermeister 2021 nennen darf, wird in den Finalspielen vom Sonntagnachmittag entschieden. Aufgrund der Coronamassnahmen sind keine Zuschauer in der BFO Halle zugelassen.

Alle Spiele vom Wochenende können jedoch im Livestream auf www.swiss-badminton.ch mitverfolgt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swiss Badminton