Swiss Badminton hat den Briten Rajiv Ouseph als neuen Headcoach Elite Singles verpflichtet.
Badminton
Der frühere Europameister Rajiv Ouseph ist neuer Headcoach Elite Singles. - Badminton Photo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rajiv Ouseph prägte in seiner Aktivzeit über viele Jahre die kontinentale Szene.
  • Nun soll er die Schweizerinnen und Schweizer auf dem Weg an Olympia in Paris unterstützen.

Rajiv Ouseph war seit 2008 die klare Nummer 1 Grossbritanniens. Und gewann als bisher einziger Spieler sieben nationale Meistertitel in Serie. Er vertrat sein Land auch zweimal an Olympischen Spielen und wurde 2017 Europameister im Einzel.

Seine beste Weltranglisten-Platzierung erreichte er mit Rang 10. Nach der WM 2019 in Basel beendete Ouseph seine Karriere.

Swiss-Badminton-Präsident Robbert De Kock freue sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ouseph. Er sagt in der Mitteilung von Swiss Badminton: «Es ist eine offene Person mit sehr interessantem kulturellen Background. Rajiv ist sehr respektvoll und hat gleichwohl eine klare Vorstellung, wie man zu Erfolgen kommen kann.»

Eine seiner Hauptaufgaben werde sein, die Spielerinnen und Spieler des Nationalkaders auf dem Weg an die Olympischen Spiele in Paris zu unterstützen. Swiss Badminton möchte mit ein bis zwei Personen vertreten sein.

«Es ist wichtig, dass er mit seiner grossen Erfahrung die nächste Generation zusammen mit dem Sportdirektor und den Juniorentrainern so aufbauen kann, dass wir anschliessend eine viel breitere Gruppe zur Verfügung haben«, erklärt De Kock weiter.

Ouseph habe sich im Juni bereits während zwei Tagen mit den Verhältnissen in der Schweiz vertraut gemacht. Am Donnerstag habe er seinen unbefristeten Vertrag unterzeichnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swiss Badminton